Erstmals äussert sich SVP-Bundesrat Ueli Maurer in der «Schweiz am Sonntag» zur Frage nach einer möglichen «Total-Opposition» der SVP. Nach den Wahlen rücken die Bundesratswahlen vom 9. Dezember in den Fokus.
Wenn es am 9. Dezember wieder nicht klappt mit einem zweiten Bundesratssitz für die SVP, sollte die Partei laut Vize-Fraktionschef Felix Müri «totale Opposition» machen und ihren einzigen Vertreter, Ueli Maurer, aus dem Bundesrat zurückziehen.
Maurer sagte am Samstag gegenüber der «Schweiz am Sonntag», ein Rückzug sei kein Thema. «Das ist die Haltung von Herrn Müri, nicht von der SVP», sagt er. «Ein Rückzug aus dem Bundesrat steht nicht zur Diskussion.»
Unklar ist weiterhin, ob Eveline Widmer-Schlumpf (BDP) nochmals antritt. Bisher ging man allgemein davon aus, dass die Bündnerin erneut kandidieren wird.
Doch sicher ist das nicht: Aus ihrem Umfeld heisst es gemäss «Schweiz am Sonntag», sie habe ihren Entscheid bereits gefällt, noch vor dem Resultat der Parlamentswahlen. Das könnte bedeuten, sagt ein Vertrauter der BDP-Frau gegenüber der Zeitung, «dass sie aufhört».