Schweiz
SVP

SVP raus aus dem Bundesrat? Ueli Maurer: «Das steht nicht zur Diskussion»

SVP-Bundesrat Ueli Maurer will bleiben.
SVP-Bundesrat Ueli Maurer will bleiben.
Bild: EQ Images

SVP raus aus dem Bundesrat? Ueli Maurer: «Das steht nicht zur Diskussion»

Nach den heutigen Wahlen rücken die Bundesratswahlen vom 9. Dezember in den Fokus. Für die SVP ist klar: Sie wollen einen zweiten Bundesratssitz. Klappt dies nicht, sollte die Partei eine «totale Opposition» machen. Kommt nicht infrage, meint Maurer.
18.10.2015, 07:3018.10.2015, 10:14
Mehr «Schweiz»

Erstmals äussert sich SVP-Bundesrat Ueli Maurer in der «Schweiz am Sonntag» zur Frage nach einer möglichen «Total-Opposition» der SVP. Nach den Wahlen rücken die Bundesratswahlen vom 9. Dezember in den Fokus.

Wenn es am 9. Dezember wieder nicht klappt mit einem zweiten Bundesratssitz für die SVP, sollte die Partei laut Vize-Fraktionschef Felix Müri «totale Opposition» machen und ihren einzigen Vertreter, Ueli Maurer, aus dem Bundesrat zurückziehen.

Maurer sagte am Samstag gegenüber der «Schweiz am Sonntag», ein Rückzug sei kein Thema. «Das ist die Haltung von Herrn Müri, nicht von der SVP», sagt er. «Ein Rückzug aus dem Bundesrat steht nicht zur Diskussion.»

Unklar ist weiterhin, ob Eveline Widmer-Schlumpf (BDP) nochmals antritt. Bisher ging man allgemein davon aus, dass die Bündnerin erneut kandidieren wird.

Jetzt auf

Doch sicher ist das nicht: Aus ihrem Umfeld heisst es gemäss «Schweiz am Sonntag», sie habe ihren Entscheid bereits gefällt, noch vor dem Resultat der Parlamentswahlen. Das könnte bedeuten, sagt ein Vertrauter der BDP-Frau gegenüber der Zeitung, «dass sie aufhört».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
iNDone
18.10.2015 10:15registriert Februar 2014
SVP = Sehr Viel Polemik
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ril
18.10.2015 11:44registriert Mai 2015
wenn eine Partei ihre gewählten BR rausschmeisst, dann ist das ihr Problem und nicht ein nationalpolitisches.
00
Melden
Zum Kommentar
5
Teils rekordtiefe Wasserstände in Ostschweizer Seen

Am Bodensee und am Walensee sind laut einem Blogbeitrag zu Wetterthemen die Pegelstände für die Jahreszeit rekordtief gewesen. Die Wasserstände liessen sich durch die Trockenheit erklären.

Zur Story