meist klar
DE | FR
Schweiz
SVP

Nach Bundesratswahlen: Warum nun der Sitz der SVP im Visier der Grünen ist

Der nächste grüne Angriff folgt bestimmt: Warum auch der Sitz der SVP im Visier ist

Schon in zwei Jahren könnten die Grünen eine neue Chance erhalten, in den Bundesrat einzuziehen.
12.12.2019, 05:2812.12.2019, 09:30
Henry Habegger / ch media
Mehr «Schweiz»

Magdalena Martullo-Blocher, vor sich einen Berner Apéroteller mit Leckereien aus dem Festakt für Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, fegt die Frage unwirsch mit einer Handbewegung beiseite. Die Frage hatte gelautet, ob die Blocher-Tochter Kandidatin bei der nächsten Bundesratswahl sein wird.

Gregor Rutz, SVP-ZH, Thomas Aeschi, SVP-ZG, und Magdalena Martullo-Blocher, SVP-GR, von links, diskutieren an der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Montag, 12. Dezember 2016 im Nationalrat  ...
Für die SVP in den Bundesrat? Thomas Aeschi und Magdalena Martullo.Bild: KEYSTONE

Und diese nächste Bundesratswahl könnte schon in zwei Jahren stattfinden. Einige Beobachter rechnen damit, dass SVP-Finanzminister Ueli Maurer dann seinen Rücktritt gibt.

Weil die Grünen, die gestern leer ausgingen, weiterhin Anspruch auf einen Sitz erheben werden, könnte die Übung für die SVP knifflig werden.

«Jede Partei, die ab jetzt eine Vakanz hat, riskiert einen Sitz – inklusive die SVP», sagt der Basler Nationalrat und SP-Vizepräsident Beat Jans. Dies, weil am Mittwoch die unbestrittenerweise notwendige Anpassung der Bundesratszusammensetzung nicht realisiert worden sei.

In zwei Jahren könnten die Grünen gegen die SVP antreten

Viele Beobachter gehen davon aus, dass die SVP für die Nachfolge von Maurer mit EMS-Chefin Martullo und SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi antreten wird. Beide stossen zumindest bei Mitte-links auf wenig Gegenliebe.

«Falls die SVP einen ihrer beiden Sitze verlieren sollte, dann müssten wir alle Optionen prüfen.»

Aber vor allem: Weil SVP und FDP nur 103 von 246 Parlamentsmitgliedern zählen, aber weiterhin vier von sieben Bundesratsmitgliedern stellen, wird die Übervertretung des Rechts-Blocks ein Thema bleiben. Bei Links-Grün, aber auch in der Mitte bei CVP, BDP und EVP herrscht die Meinung vor, die Rechten hätten insgesamt nur drei Sitze zugute. Die vorübergehende Rückstufung der SVP auf einen Sitz ist für viele notfalls kein Problem. Umso weniger, als der am Mittwoch wiedergewählte Cassis als sehr SVP-nah gilt.

Nicht ganz so sieht es der St.Galler SVP-Nationalrat Mike Egger: «Falls die SVP einen ihrer beiden Sitze verlieren sollte, dann müssten wir alle Optionen prüfen.» Will heissen, auch den Gang in die Opposition. «Aber ich gehe davon aus, dass alle Parteien zur aktuellen Konkordanz stehen», sagt Egger.

Mitte-Fraktion mit den Grünliberalen...

Aber ein Sitzverlust an die Grünen droht auch der zweitstärksten Bundeshausfraktion, der SP, falls sie die nächste Vakanz hat: SVP und FDP könnten dies mit Hilfe der CVP durchsetzen, welche eigene Pläne verfolgt.

Denn in der Mitte-Fraktion um die CVP schwebt einigen ein Konkordanzmodell vor, das drei Sitze für rechts, zwei Sitze für die Mitte und zwei für Rot-Grün umfasst.

In dieser Zauberformel, die in Blöcken rechnet, werden die Grünliberalen dem Mitte-Block zugerechnet, der damit derzeit auf 60 Sitze käme. Zum Vergleich: Der Block mit SP und Grünen zählt aktuell 83 Sitze. Die Grün­liberalen waren einst bereits Teil der CVP-Fraktion.

Kaum Prognosen wagen Politiker für die Gesamterneuerungswahlen von 2023. Naheliegend scheint immerhin: Bleibt die heutige Bundesratszusammensetzung bis dahin unverändert und bleiben die Grünen ähnlich stark, dann wird der Druck auf die FDP gross sein, einen ihren beiden Bundesräte zurückzuziehen. Tut sie es nicht, könne ihr das Gleiche passieren wie 2003 der CVP, als Ruth Metzler abgewählt und Christoph Blocher (SVP) installiert wurde.

... oder Grünliberale mit den Freisinnigen

Andererseits ist aber auch denkbar, dass die umworbenen und ambitionierten Grünliberalen und die FDP zusammenrücken. Auch dieser Block könnte dann zwei Sitze für sich beanspruchen. SP und Grüne wiederum hoffen, dass sie 2023 stark genug sein werden, um insgesamt drei Sitze fordern zu können.

So oder so: Eine stabile Mehrheit für eine dauerhafte neue Formel ist derzeit nicht in Sicht. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Regula Rytz - Reaktion auf die Wahl-Niederlage
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philipp L
12.12.2019 05:52registriert Juli 2018
Naja selbst wenn man kein Fan der SVP isf, sie ist momentan die einzige Partei mit Ansprüchen auf 2 Sitze. Die SP und die FDP müssten bei der nächsten Vakanz beide einen Sitz abgeben. Die SP an die Grünen, die FDP nach den nächsten Wahlen, wenn sich der Trend bestätigt, an die Grünliberalen.
42247
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
12.12.2019 05:49registriert März 2018
Logo, dann hätten Parteien mit 11.4 (CVP) bzw. 13.2 Prozent (Grüne) gleich viele BR-Sitze wie eine mit 25.6 Prozent. Klingt fair.
Die Formel muss angepasst werden, das ist klar aber die beiden SVP-Sitze sind davon vorerst sicher nicht betroffen. Und das sage ich als jemand, der in seinem Leben noch nie SVP gewählt hat.
36627
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
12.12.2019 08:54registriert Dezember 2016
Dass die SVP einen Sitz an die Grünen verliert halte ich für sehr unwahrscheinlich. Viel eher werden die Bürgerlichen versuchen den Sitz der Grünen auf Kosten der SP durchzudrücken.
804
Melden
Zum Kommentar
68
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story