Schweiz
Terrorismus

Der Attentäter von Berlin wollte offenbar eine Ostschweizerin heiraten

Der Attentäter von Berlin wollte offenbar eine Ostschweizerin heiraten

19.02.2017, 06:2419.02.2017, 09:07
Mehr «Schweiz»
The wanted photo issued by German federal police on Wednesday, Dec. 21, 2016 shows 24-year-old Tunisian Anis Amri. Swiss authorities said Wednesday, Jan. 18, 2017 the gun used by Berlin attacker Anis  ...
Wollte die Ostschweizerin immer wieder treffen: Anis Amri. Bild: AP/German Federal Police

Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt rückte auch die Schweiz in den Fokus: Attentäter Anis Amri benutzte offenbar ein gestohlenes Schweizer Smartphone, die Tatwaffe war einst legal in die Schweiz importiert worden. Zudem soll Amri Kontakt in die Ostschweiz gehabt haben.

Wie die «SonntagsZeitung» berichtet, führte eine Datenspur des am Tatort gesicherten Handys in die Bodenseeregion zu einer Schweizer Konvertitin. Mit ihr hatte der Tunesier demnach über einen verschlüsselten Messenger-Dienst gechattet.

«Normal gechattet»

Die 29-Jährige ist 2015 zum Islam übergetreten. Sie besitzt zwei Hunde und wohnt im Dachgeschoss eines Altbaus. Gegenüber der Zeitung gab sie in einem Gespräch über Facebook an, sie habe mit Amri «normal gechattet». Dabei seien auch Fotos ausgetauscht und Videoanrufe getätigt worden.

Amri habe sie immer wieder treffen wollen. «Ja, es könnte schon sein, dass er heiraten wollte, es war mal ein Thema», wird die Frau zitiert. Er habe ihr erzählt, dass er in Deutschland lebe und sich ab und zu einsam fühle. Letztmals Kontakt hatten die beiden kurz vor Weihnachten 2016. Sie hätte sich nie vorstellen können, dass er so etwas machen würde, und glaube auch jetzt nicht, das der Berliner Anschlag echt gewesen sei.

Zwölf Todesopfer

Die Bundesanwaltschaft hatte auf Grund von Informationen aus dem Ausland im Zusammenhang mit dem Anschlag ein Strafverfahren gegen Unbekannt eröffnet. Dabei wurden Kontaktdaten rund um Amri verifiziert. Noch im Januar hiess es, es gebe bisher keine konkreten Hinweise und Bezüge von Amri zu Personen oder Institutionen in der Schweiz.

Amri hatte am 19. Dezember einen Lastwagen auf einen Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz gesteuert. Zwölf Menschen kamen ums Leben, Dutzende weitere wurden verletzt. Auf seiner Flucht wurde der Tunesier in Italien von der Polizei erschossen. (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dreiländereck
19.02.2017 07:25registriert April 2016
Ich kann mich noch erinnern, dass kurz nach dem Attentat, von offizieller Seite, gesagt wurde es gibt keinerlei Bezug zur Schweiz.
Bitte 1: Liebe Behörden, sagt nichts solches solange es nicht wirklich überprüft ist.
Bitte 2: Liebe Medien und Bevölkerung, verlangt keine solche Stellungnahmen bevor nicht genügend Zeit für Ermittlungen zur Verfügung stand.
Fazit: "Wir wissen es noch nicht." muss eine zulässige Aussage sein !
7613
Melden
Zum Kommentar
avatar
lilas
19.02.2017 09:48registriert November 2015
"Ja, es könnte schon sein, dass er heiraten wollte, es war mal ein Thema», wird die Frau zitiert...
ist ja auch nicht Thema mit dem man sich ernsthaft auseinandersetzten würde, nicht wahr?

"..und glaube auch jetzt nicht, das der Berliner Anschlag echt gewesen sei..."

Entweder einfach nur sehr, sehr, sehr, beschränkt oder sehr, sehr, sehr, verlogen die Frau
541
Melden
Zum Kommentar
7
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story