Schweiz
Terrorismus

Blancho und Illi: Bundesgericht verurteilt IZRS-Vorstandsmitglieder

Bundesgericht: IZRS-Vorstandsmitglieder rechtskräftig verurteilt

14.03.2024, 17:30
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD ZUR ANKLAGE DER BUNDESANWALTSCHAFT GEGEN DREI MITGLIEDER DES IZRS, AM DONNERSTAG, 21. SEPTEMBER 2017 - Abdel Azziz Qaasim Illi, Vorstandsmitglied, rechts, und Nicolas Blancho, Praesident de ...
Abdel Azziz Qaasim Illi, Vorstandsmitglied, rechts, und Nicolas Blancho, Präsident des IZRS, rechts, sprechen an der Veranstaltung im Jahr 2016.Bild: KEYSTONE

Das Bundesgericht hat die Verurteilung der beiden IZRS-Vorstandsmitglieder Qaasim Illi und Nicolas Blancho wegen Widerhandlung gegen das Al-Kaida-/IS-Gesetz durch Werbung für zwei Propaganda-Videos bestätigt. Die Filme wurden im Winter 2015 veröffentlicht.

Illi wird damit mit einer bedingten Freiheitsstrafe von 16 Monaten und Blancho mit einer bedingten Geldstrafe von 270 Tagessätzen zu 30 Franken bestraft. Die Probezeit beträgt drei Jahre. Dies geht aus einem am Donnerstag publizierten Urteil des Bundesgerichts hervor. Ein drittes Vorstandmitglied des Islamischen Zentralrats Schweiz (IZRS) ist bereits 2018 verurteilt worden – 2020 wurde das Urteil rechtskräftig.

Das Bundesgericht hält fest, dass die Berufungskammer des Bundesstrafgerichts in ihrem Entscheid ausreichend begründet habe, weshalb sie die Propaganda zu Gunsten der terroristischen Gruppierungen für gegeben hält.

Illi und Blancho hatten in ihren Beschwerden gerügt, das Bestimmtheitsgebot sei verletzt worden. Ihre Handlungen würden nicht die gemäss Rechtsprechung verlangte Tatnähe aufweisen und könnten nicht als strafbare Handlungen im Sinne des Al-Kaida-/IS-Gesetzes erachtet werden. Das trifft aus der Sicht des Bundesgericht jedoch nicht zu.

Meinungsfreiheit nicht tangiert

Die Verurteilten hätten Propaganda für die Jabhat Al-Nusra und die Al-Kaida in objektiv erkennbarer Weise bewusst weiterverbreitet und dadurch Aktivitäten verbotener Gruppierungen im Sinne von Artikel 2 Absatz 1 des Al-Kaida-/IS-Gesetzes gefördert. Zudem stehe fest, dass sie den Inhalt der Videos kannten und um deren propagandistische Elemente wussten.

Die Rügen betreffend Verletzung der Meinungsäusserungsfreiheit und der Medienfreiheit hat das Bundesgericht auch abgewiesen. Die Bestrafung erweise sich unter Berücksichtigung der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte als in einer demokratischen Gesellschaft notwendig zum Schutz der öffentlichen Sicherheit, zur Aufrechterhaltung der Ordnung und zur Verhütung von Straftaten. (sda/lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FearNoneRespectAll
14.03.2024 18:24registriert September 2023
Ich nehme an, dass die zwei komplett Verirrten für all die Prozesse bis vor Bundesgericht keinen (eigenen) Cent bezahlen haben. Oder leben sie nicht mehr von der Sozialhilfe? Ich frage für eine Freundin.
321
Melden
Zum Kommentar
7
Von Rochen inspiriert: Neues Boot gegen Plastikmüll in Genf vorgestellt

Die Umweltschutzorganisation SeaCleaners hat am Donnerstag in Genf das neue Modell ihres Bootes zur Beseitigung von Plastikmüll vorgestellt. Die in der Bretagne gebaute Mobula 8.2, die nach Malaysia verschifft werden soll, kann pro Stunde eine Fläche von 15'000 Quadratmetern reinigen.

Zur Story