Schweiz
Terrorismus

Imam von hiesiger «IS-Zelle» predigt angeblich noch immer in Schweizer Moscheen

Imam von hiesiger «IS-Zelle» predigt angeblich noch immer in Schweizer Moscheen

03.12.2015, 20:0404.12.2015, 12:57
Mehr «Schweiz»

Drei von vier Irakern, die in einer Schweizer «IS-Zelle» organisiert gewesen sein sollen, sitzen seit geraumer Zeit in Haft. Die Bundesanwaltschaft wirft ihnen die «Beteiligung beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Organisation» vor. Ihnen werden auch konkrete Anschlagspläne zur Last gelegt.

Nun enthüllt das Nachrichtenmagazin «10vor10» von SRF: Der vierte Beschuldigte, ein Imam, sei noch immer auf freiem Fuss und predige in mehreren Moscheen in der Deutschschweiz. Die Autoren des Berichts zitieren die Anklageschrift, wonach ihm vorgeworfen werde, er habe in einer «Vielzahl von Reden den extremen Salafismus und einen Islamischen Staat als Endziel propagiert, den Kampf gegen Andersdenkende und Ungläubige befürwortet und die westliche Gesellschaft degradiert».

Imam bestreitet Vorwürfe

Der 34-Jährige habe in der Vergangenheit in Zürich, Luzern und Winterthur gepredigt. Aktuell sei er in Kriens und in St.Gallen tätig. Seine Wohnung wurde demnach bereits durchsucht, er selber befragt. Und obwohl sich der Imam 2012 in Syrien aufgehalten habe, sei er noch immer auf freiem Fuss.

Gegenüber «10vor10» bestreitet der Beschuldigte die Vorwürfe: Er sei nie in Syrien gewesen und es seien nur aus dem Zusammenhang gerissene Textausschnitte aus den sichergestellten handschriftlichen Reden übersetzt worden. Daraus dürfe seiner Meinung nach nicht auf allgemein dschihadistischen Inhalt der Reden geschlossen werden. (tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
03.12.2015 22:11registriert Juli 2015
Und weshalb ist so einer noch in der Schweiz und auf freiem Fuss?!?
524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grundi72
03.12.2015 23:24registriert Dezember 2015
Verstehe ich nicht...

Amir Ali und Khurshaw Mostafanejad hatten doch für uns alle die Geschichte mit den Hasspredigern ein für alle mal abgeklärt und für reine Lügengeschichten von rechtsextremen Parteien und Medien entlarvt.

Und jetzt sowas?

Heieiei so öppis, bin schon wahnsinnig überrascht..
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
dnsd
03.12.2015 22:22registriert November 2014
Hä? Gibt es jetzt doch Hassprediger? Watson? Bitte um Klärung!
498
Melden
Zum Kommentar
25
Fedpol-Direktorin Nicoletta della Valle tritt Anfang 2025 zurück

Die Direktorin des Bundesamts für Polizei (Fedpol), Nicoletta della Valle, tritt auf den 31. Januar 2025 zurück. Der Bundesrat hat am Mittwoch den Rücktritt der 62-Jährigen genehmigt. Über die Nachfolge wird später entschieden.

Zur Story