Schweiz
Tessin

Wetter: Sintflut sorgt für Überschwemmungen im Tessin

Bis 110 Liter Regen: Sintflut sorgt für Überschwemmungen im Tessin

07.08.2021, 22:0808.08.2021, 16:19
Mehr «Schweiz»

Im Kanton Tessin ist es am Samstagabend nach heftigen Gewittern zu Überschwemmungen gekommen. Im Hauptort Bellinzona wurden laut Polizeiangaben mehrere Strassen überflutet. Sie verwandelten sich teilweise in Bäche. Mehrere Verkehrswege wurden gesperrt.

Wegen des Wassers zu war unter anderem die Autobahn A13 bei Castione. In Bellinzona rettete die Feuerwehr laut Medienberichten zwei Menschen aus einem Auto, das in einer überschwemmten Unterführung steckengeblieben war.

Die Tessiner Polizei wies die Bevölkerung im Kurznachrichtendienst Twitter dazu an, sich in der Region möglichst nicht fortzubewegen. Zudem rief die Behörde die Menschen dazu auf, sich nicht in der Nähe von Gewässern aufzuhalten.

Die Niederschlagsmengen der vergangenen 24 Stunden im Südkanton waren allerdings sehr ungleich verteilt, wie SRF Meteo am frühen Sonntagmorgen schrieb. Am stärksten betroffen war der Raum Locarno - Bellinzona, wie es in der über Twitter verbreiteten Mitteilung hiess. In Locarno-Monti wurden knapp 110 Millimeter Regen gemessen. In Bellinzona waren es rund 96 Millimeter. In Magadino/Cadenazzo hingegen fielen rund 73 Millimeter und in Grono GR im Misox knapp 68. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mikel
08.08.2021 05:44registriert Februar 2014
Hier regnets ohne Ende... Die Tessin-Ferien sind dieses Jahr ganz schön ins Wasser gefallen...
242
Melden
Zum Kommentar
4
«Faika» gewinnt Schweizer Ringkuhkampf im Wallis

Die Eringerkuh «Faika» von Züchterin Melissa Uttinger aus Bruson VS hat am Sonntag das Finale des Ringkuhkampfs in Aproz VS gewonnen. Bei sonnigem und warmem Wetter verfolgten über 15'000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Kämpfe.

Zur Story