Schweiz
Tessin

Gotthardpass ist ab Freitag aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt

Gotthardpass ist ab Freitag komplett gesperrt

06.11.2025, 09:0006.11.2025, 09:00

Mit dem Wintereinbruch werden der Gotthardpass sowie der Wander- und Veloweg in der Schöllenen aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Sperrungen gelten ab 7. November, wie das Bundesamt für Strassen mitteilte.

Der Gotthardpass zwischen Hospental UR und Airolo TI wird laut einer Mitteilung des Bundesamts für Strassen (Astra) vom Donnerstag aufgrund der winterlichen Bedingungen ab Freitag für den Verkehr gesperrt. Während der Wintersperre wird der Verkehr wie gewohnt über den Gotthard-Strassentunnel geführt.

Auch der Wander- und Veloweg in der Schöllenen bleibt nicht zugänglich. Nach dem Felssturz im Jostbach im September und den dabei entstandenen Schäden werden derzeit oberhalb der Teufelsbrücke Schneekippstellen eingebaut, wie es weiter hiess.

Bereits geschlossen sind unter anderem der San Bernardino, der Susten, der Grimsel, der Furka, der Nufenen, der Klausen sowie der Grosse St. Bernhard.

Auch der Sanetschpass und der Glaubenbüelenpass sind nicht mehr befahrbar, Letzterer bleibt auf der Obwaldner Seite noch bis Mörlialp offen.

Offen bleiben indes vorerst der Oberalppass, der Julier-, Bernina-, Flüela-, Albula-, Brünig-, Simplon-, Sattel-, Schwägalp- und Splügenpass. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
Foto veröffentlicht: Hier treffen die Schweizer Unternehmer auf Donald Trump
Es tut sich was im Zollstreit zwischen den USA und der Schweiz. Nachdem das Engagement des Bundesrates keinen wirklichen Fortschritt gebracht hatte, wollen es nun Schweizer Wirtschaftsführer richten.
Am Dienstag trafen sich Schweizer Wirtschaftsführer mit US-Präsident Donald Trump im Oval Office. Die Partners Group veröffentlichte tags darauf im Namen der ganzen Delegation eine Pressemitteilung mitsamt Foto.
Zur Story