Schweiz
Tier

Primaten-Grundrechte: Initiative kommt vors Bundesgericht

BILDPAKET -- ZUM JAHRESRUECKBLICK 2018 JANUAR, STELLEN WIR IHNEN HEUTE FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- In this Jan. 22, 2018, photo released by China's Xinhua News Agency, cloned macaque ...
Nicht-menschliche Primaten sollen in Basel Grundrechte geniessen – das fordert eine kantonale Volksinitiative, über die bald das Bundesgericht entscheiden muss.Bild: AP Xinhua

Muss Kesb auch Affen schützen? Basler Primaten-Initiative kommt vors Bundesgericht

Eine Volksinitiative, die Grundrechte für Primaten fordert, kommt vors Bundesgericht. Das Basler Parlament wollte die Initiative für ungültig erklären.
08.09.2020, 05:5108.09.2020, 18:34
Mehr «Schweiz»

Grundrechte gelten für alle Menschen. Doch was ist mit den Affen, Gorillas, Schimpansen und Orang-Utans? Eine kantonale Volksinitiative fordert seit 2016, dass über 300 Primaten-Arten ein «Recht auf Leben und auf körperliche und geistige Unversehrtheit» erhalten sollen. Hinter diesem ungewöhnlichen Vorschlag steckt die Stiftung Sentience Politics.

Ihre Begründung: «Nichtmenschliche Primaten sind hochintelligent, können mit Menschen in Zeichensprache kommunizieren, sind leidensfähig, empfinden Empathie für andere und können sich sowohl an vergangene Ereignisse erinnern als auch in die Zukunft blicken.» Für sie ist die Tatsache, dass Grundrechte nur für Menschen und nicht für Primaten gelten, eine Diskriminierung.

Die Forderung wurde von 3080 Stimmberechtigten unterstützt, womit eigentlich der Weg für eine Volksabstimmung frei war. Die Baslerinnen und Basler konnten aber bis heute noch nicht darüber entscheiden, ob den nicht-menschlichen Primaten Grundrechte zugesprochen werden sollten. Das Kantonsparlament erklärte die Initiative nämlich für «unzulässig».

Video: srf/Roberto Krone

Seither wird ein Streit auf rechtlicher Ebene geführt. Die Initiantinnen klagten vor dem Appellationsgericht und bekamen Recht. Dagegen wehren sich nun aber die Kantonsparlamentarier selbst: Sechs Politikerinnen und Politiker von SP, CVP, FDP und SVP klagen vor dem Bundesgericht und verlangen, dass die Initiative ungültig bleibt.

Verletzt die Initiative das Bundesrecht?

Beim Streit geht es um die Frage, ob die kantonale Volksinitiative das Bundesrecht verletzt. Regierungsrat und Parlament bejahen das. Sie argumentieren, dass die Tiere nicht «grundrechtsfähig» sein könnten, weil ihnen die «Rechtsfähigkeit» fehlen würde. Dieser Begriff kommt aus dem Privatrecht und entscheidet darüber, wer beispielsweise Verträge eingehen kann. Ein weiteres Argument war, dass für den Tierschutz eigentlich der Bund zuständig sei.

Beide Argumente überzeugten das kantonale Gericht nicht. Dieses führte aus, dass Tiere auch im Privatrecht «parteifähig» sein könnten und der Kanton zumindest bei Grundrechten, die nur kantonale Behörden an schärfere Tierschutzregeln binden wollen, weiter gehen dürfe, als es der Bund tut.

Drei Richter des Bundesgerichts sind von einer Richterin angezeigt worden. (Archivbild)
Zulässig oder unzulässig? Diese Frage muss das Bundesgericht entscheiden.Bild: sda

Oder anders gesagt: Die Initiative produzierte bislang vor allem theoretisches Futter für Juristinnen und Juristen. Das kantonale Gericht kam zum Schluss, dass die Initiative für gültig erklärt werden müsse – selbst wenn die Initiative bei Unternehmen im Bereich der Tierversuche gar nicht zur Anwendung kommen würde. Sprich: Nur die Kantonsbehörden wären verpflichtet, das Primaten-Grundrecht zu respektieren.

Kesb könnte auch nicht-menschliche Primaten vertreten

Dieser Streit wird nun beim Bundesgericht fortgesetzt, wobei zu erwarten ist, dass die Richterinnen und Richter nach dem Prinzip «in dubio pro populo» (frei übersetzt: «im Zweifel für das Volk») entscheiden werden. Die Verhandlung ist öffentlich und wird am 16. September stattfinden.

Das Bundesgericht verfolgte bislang die Praxis, dass heikle kantonale Volksinitiativen dann für gültig erklärt werden sollten, falls sie auf irgendeine Art und Weise im Einklang mit dem Bundesrecht umgesetzt werden kann.

Ein Schimpanse (Pan troglodytes) verzehrt am Dienstag (19.07.11) im Zoo in Basel eine Lauchstange. Nach mehr als einjaehrigen Umbauarbeiten sind die Affen wieder in das Affenhaus im Basler Zoo (Zolli) ...
Im Basler «Zolli» werden nicht-menschliche Primaten erforscht. Bild: AP dapd

Dass das möglich ist, hat das kantonale Gericht bereits ausgeführt. Dieses äusserte sich übrigens auch zur Frage, was passieren könnte, wenn die baselstädtischen Kantonsbehörden die Grundrechte von nicht-menschlichen Primaten verletzen würden. «Sie bedürfen einer rechtlichen Vertretung», heisst es im Urteil des Appellationsgerichts. «Zu denken wäre etwa an einen speziellen Beauftragten beim Veterinäramt oder der Kesb, eine Ombudsfrau oder einen eigenständigen Primatenbeistand», so die Ausführungen der Justiz.

Basler Big Pharma forscht nicht mehr mit Primaten

Ob Kesb oder Ombudsmann: Sie hätten sowieso – Stand heute – wenig zu tun. Gebunden an das neue Grundrecht wären nur die «öffentlich-rechtlichen Anstalten» wie die Spitäler oder die Universität, die bislang noch nie an Primaten forschte.

Nicht gebunden wären die grossen Pharmakonzerne in Basel. Sie führen seit 2018 sowieso keine Tierversuche mehr mit Primaten durch; noch in den 1980er Jahren forschten sie an tausenden Affen verschiedener Arten.

Auch der Basler «Zolli», der Verhaltensversuche an Primaten durchführt, müsste sich nicht ans neue Grundrecht halten. Einerseits weil er von einer privaten Aktiengesellschaft geführt wird. Andererseits weil die Tierversuche dort mit «keinerlei Belastung der Tiere wie Schmerzen, Leiden, Schäden, Angst oder anderen Würdeverletzungen» verbunden seien.

Findest du Grundrechte für nicht-menschliche Primaten sinnvoll?

Mehr zu Tierversuchen und Tierschutz:

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Süsse Nasenbären
1 / 6
Süsse Nasenbären
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Affenhitze im Zoo - so kühlen sich die Tiere ab
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
107 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
08.09.2020 07:27registriert Februar 2014
Wenn Empathie eine Voraussetzung für den Erhalt der Grundrechte ist, müssten zahlreiche "Führungspersonen" von ihren Ämtern enthoben werden.
23834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bronko
08.09.2020 09:59registriert April 2016
Es geht nicht darum, den Mensch mit dem Tier absolut gleich zu stellen. Aber die Logik der Grundrechte – basierend auf den ethisch/moralischen Werten von Achtung gegenüber dem Leben – ergibt keinen Sinn, wenn wir sie nur auf den Menschen anwenden. Wenn Leben schützenswert sein soll, dann wäre es in seiner Konsequenz nicht nur das menschliche...
4914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
08.09.2020 12:12registriert Mai 2015
Oktopusse, Delphine und Belugawale gehören gemäss obengenannter Definition ebenso dazu.

Basler sind also auf der gleichen Stufe wie Affen? Erstaunt als Zürcher nicht wirklich....

Abgesehen von dieser Stichelei: Die Initiative ist 🧀 und vermenschlicht disneyhaft Tiere.
5328
Melden
Zum Kommentar
107
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story