Schweiz
Tier

Nachwuchs im Zolli: Kudu-Baby im Zoo Basel geboren

Nachwuchs im Antilopenhaus: Kudu-Baby im Zoo Basel geboren

04.02.2026, 09:4704.02.2026, 09:47

Nachwuchs im Antilopenhaus des Basler Zoos: Ein kleines Kudu hat am 16. Januar ein Weibchen zur Welt gebracht. Das Baby heisst Xolani und bedeutet «die Friedliche», wie der Zolli am Mittwoch mitteilte.

Das Weibchen wog bei der Geburt 5,3 Kilogramm. Vater von Xolani ist der im Dezember 2023 in Basel geborene Kudu-Bock Usiku. Er ist gemäss Mitteilung erstmals Vater geworden. Mutter des Jungtiers ist die fünfjährige Kudu-Kuh Berenika. Für sie ist es das vierte Baby.

Kudu Baby Zoo Basel Zolli
Xolani steht noch auf etwas wackligen Beinen.Bild: Zoo Basel

Noch liege Xolani oft im Stroh und schlafe viel, heisst es weiter. Besucherinnen und Besucher müssten sich noch etwas gedulden, bis sie Xolani zu Gesicht bekommen. Der Zoo schliesst weitere Jungtiere in den kommenden Wochen nicht aus.

Um den Tieren Ruhe zu gönnen, bleibe das Antilopenhaus in den kommenden Tagen vor allem in den Morgenstunden weiterhin geschlossen, heisst es weiter. Der Zoo Basel züchtet seit 1956 Kudus. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schneeleoparden-Nachwuchs im Zoo Zürich
1 / 8
Schneeleoparden-Nachwuchs im Zoo Zürich

Eine Schneeleopardin im Zoo Zürich hat Anfang Mai drei Jungtiere zur Welt gebracht.

quelle: zoo zürich / naelle honegger / zoo zürich / naelle honegger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Koala Nachwuchs im Zoo Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
3
Aufstand in Schweizer Gefängnis: Häftlinge bauen Barrikaden und verwüsten Gebäude
Am Montagabend ist es im Gefängnis Bellechasse in Fribourg zu einem gewaltsamen Aufstand dutzender Häftlinge gekommen. Dies berichtete RTS am Mittwochabend.
Zur Story