Video: youtube/Tierpark Goldau
Mitte Mai hat es im Natur- und Tierpark Goldau Nachwuchs bei den Luchsen gegeben. Die beiden Jungtiere haben nun erstmals die Umgebung erkundet.
16.06.2025, 14:2116.06.2025, 14:44
Die beiden Babyluchse sind erst ein paar Wochen alt und schon abenteuerlustig. Erstmals haben sie die Wurfbox verlassen und die Umgebung erkundet. Ihre Mutter Matra behielt sie dabei stets im Blick.

Die jungen Luchse erkunden Mitte Juni erstmals das Gehege im Natur- und Tierpark Goldau.Bild: Natur- und Tierpark Goldau
Wie der Tierpark mitteilt, dürften die beiden Babyluchse in der nächsten Zeit wohl öfters im Gehege zu sehen sein, da die Jungtiere allmählich die gesamte Anlage erkunden werden.
Babyluchse im Tierpark Goldau
1 / 8
Babyluchse im Tierpark Goldau
Die beiden Babyluchse im Natur- und Tierpark Goldau kamen Mitte Mai 2025 zur Welt.
quelle: natur- und tierpark goldau
Sobald die beiden Luchse erwachsen sind, werden sie aus dem Tierpark ausziehen. Geplant ist, dass sie in einem anderen Zoo oder Tierpark untergebracht werden, wo sie ebenfalls für Nachwuchs sorgen können. Der kann schliesslich im Rahmen eines Wiederansiedlungsprojektes in Europa ausgewildert werden. (vro)
Ein Zuhause für heimische und europäische Wildtierarten
1 / 5
Ein Zuhause für heimische und europäische Wildtierarten
quelle: schwyz tourismus / schwyz tourismus
Tiger freundet sich mit seinem Futter an
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Beim Dachstockbrand eines Mehrfamilienhauses ist am Donnerstagmorgen in Niederwangen eine Person schwer verletzt worden. Weitere Bewohnerinnen und Bewohner konnten evakuiert werden. Das Haus ist nach dem Brand nur noch teilweise bewohnbar.