Schweiz
TV

Kultsendung «Benissimo»-Comeback knüpft an alten Erfolg an

Quotenhit: «Benissimo»-Comeback knüpft an alten Erfolg an

Die Kultsendung «Benissimo» kehrte am Samstag für eine Jubiläumsshow zurück. Für SRF entpuppte sich diese als ein Hit. Die Sendung erreichte ähnlich hohe Quoten wie zu besten Zeiten.
17.10.2022, 13:28
Mehr «Schweiz»
Zum 30-Jahre-Jubiläum kehrte «Benissimo» für einen Abend zurück auf die Bildschirme.
Zum 30-Jahre-Jubiläum kehrte «Benissimo» für einen Abend zurück auf die Bildschirme.Bild: Gian Vaitl/SRF

Nach zehn Jahren Pause gab Beni Thurnheer sein Comeback: Für das 30-jährige Jubiläum der Kultshow «Benissimo» stand der «Schnurri der Nation» noch einmal vor den TV-Kameras. Als musikalische Gäste traten unter anderem der deutsche Schlager-Star Helene Fischer und DJ BoBo sowie die Rockband Gotthard auf. Das Fazit des Kritikers von CH Media: Obwohl vieles am Konzept der Sendung reichlich Staub angesetzt hat, bleibt «Benissimo» gut gemachte Familienunterhaltung.

Dieser Meinung scheinen auch die Zuschauerinnen und Zuschauer zu sein. Die Show erreichte insgesamt einen Marktanteil von 59 Prozent, wie SRF am Montag auf Twitter mitteilte. Das Medienhaus betont, dass es sich hierbei um vorläufige Daten handle.

Damit knüpft «Benissimo» an vorangehende Erfolge an. Zum Vergleich: Früher erreichte die Unterhaltungsshow einen durchschnittlichen Marktanteil von 60 Prozent. «Benissimo» zählte zu den erfolgreichsten und beliebtesten Sendungen des Schweizer Fernsehens. Zwischen 1992 und 2012 liefen insgesamt 103 Folgen.

Auf Twitter fällt das Verdikt über die Jubiläumssendung indes ebenfalls positiv aus. Einige Zuschauer genossen offenbar die nostalgische Zeitreise in die Vergangenheit, wie die Kommentare zeigen:

Allerdings finden sich auf dem Kurznachrichtendienst auch kritische Voten, welche das altbackene Format der Sendung kritisieren:

Der deutsche Talkmaster Thomas Gottschalk gab vor bald einem Jahr ebenfalls sein grosses Comeback mit «Wetten dass ...?». In Deutschland schlug die Sendung ein wie eine Bombe: Sie holte insgesamt 13.8 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ab.

Doch auch hierzulande war sie ein Quotenhit. 569’000 Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten sich in der Schweiz ein. Als Folge kündigte ZDF zwei weitere Sondersendungen an: Die erste wird dieses Jahr am 19. November ausgestrahlt, die zweite ist auf 2023 angekündigt.

Sowohl SRF als auch Beni Thurnheer haben im Vorfeld betont, dass es bei der Sondersendung um ein einmaliges Comeback handelt. Gleichwohl lässt Thurnheer ein Hintertürchen offen. «Wenn ich etwas gelernt habe in meinem Leben, dann ist es ‹Sag niemals nie›», sagte er vor kurzem im Interview mit CH Media. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dubio
17.10.2022 13:36registriert Januar 2014
Klar knüpft Benissimo an vergangene Erfolge an. Es schauen ja noch genau die gleichen Personen zu, wie vor 30 Jahren...
598
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lingua
17.10.2022 15:00registriert Juni 2022
Der Twitterkommentar: "Die tiefe Sehnsucht nach den einfachen, patriarchalen Strukturen mit kuscheligem Sexismus." beschreibt genau dass, was aktuell schief läuft. Wenige Individuen schreien rum, während es 60% der Zuschauer gut finden. Wie unzufrieden muss man sein, um in allem und jedem das böse Patriachat, Sexismus zu sehen.
494
Melden
Zum Kommentar
33
Leichenfunde in Merenschwand und Frankfurt: Möglicher Zusammenhang
Eine Frau aus Muri ist seit knapp zwei Wochen vermisst worden. In der Zwischenzeit ist ihre Leiche in Deutschland gefunden worden. Am Donnerstag teilt die Staatsanwaltschaft mit, dass auch ihr Ehemann tot sei. Ein Zusammenhang der Ereignisse wird geprüft.

In Muri hat eine 44-jährige Frau seit dem 12. April als vermisst gegolten. Die Angehörigen sorgten sich seither sehr um die Frau und meldeten sich auch bei der «Aargauer Zeitung». Tags darauf wurde bekannt, dass ihr Auto beim Grenzübertritt nach Deutschland gesehen worden sei. Offenbar wollte die Frau zwei Söhne, die in der Nähe von Mannheim lebten, besuchen.

Zur Story