Schweiz
X - Twitter

Denner wirbt mit dicken Hunden – Katholiken fordern Abbruch der Kampagne

Denner wirbt mit übergewichtigen Hunden – und sorgt für Empörung

Der Schweizer Discounter wirbt mit herzigen und übergewichtigen Hunden – und sorgt für Empörung. Die Kampagne würde die Gesundheit der Tiere herunterspielen, finden Tierschützer. Katholiken fordern gar den Abbruch der Kampagne.
10.10.2022, 10:1810.10.2022, 17:22
Mehr «Schweiz»

Kugelrunde Hunde, die an der Leine vor Denner-Filialen stehen – der Denner wirbt neu mit übergewichtigen Vierbeinern. Mit den Werbeplakaten will der Discounter darauf aufmerksam machen, dass die nächste Filiale nur einen Hundesprung entfernt und dies nicht für alle ein Vorteil sei.

Denner Werbung
bild: denner
Denner Werbung
bild: denner
Denner Werbung
bild: denner

Für die Werbebotschaft erntet der Discounter nun Kritik. «Tiere zu übermästen, wie ein Deko-Objekt zu stylen und sich dann darüber lustig zu machen, lässt jegliches ethisches Niveau vermissen», sagt Gaby Zimmermann, Präsidentin der Kommission Kirche und Umwelt von der katholischen Landeskirche Thurgau, zu «20 Minuten».

Kritik von Katholiken und Tierschützern

Vroni Peterhans, Präsidentin von «oeku – Kirchen für die Umwelt», fordert gar den Abbruch der Kampagne. Wie bei der sexistischen Darstellung von Frauen müssten Werbetreibende erkennen, dass eine solche Zweckentfremdung von geschaffenen Geschöpfen nicht mehr zeitgemäss sei, sagt Peterhans gegenüber dem Newsportal.

Auch bei Tierschützern stösst der neue PR-Auftritt sauer auf: «Je mehr Tiere so dargestellt werden, desto eher wird Fettleibigkeit bei Tieren als normal angesehen», sagt Oliver Loga von der Tierschutzstiftung Vier Pfoten zu «20 Minuten». Man würde die gesundheitlichen Folgen der Tiere durch Fettleibigkeit mit der Kampagne herunterspielen.

Denner Werbung
Katholiken fordern einen Rückzug der Werbekampagne.bild: denner

Die Aufregung um die übergewichtigen Hunde ist bereits bei unseren Nachbarn in Deutschland angekommen. RTL titelt etwa: Schweizer Discounter Denner wirbt mit fetten Hunden – Tierschützer flippen.

In den sozialen Medien ist man geteilter Meinung. «Null Humor», kommentiert ein Twitter-User. Ein anderer: «Es ist eine Bildmontage, keine Tierquälerei oder eine Verballhornung der Schöpfung.» Doch es gibt auch kritische Stimmen: «Es ist mir ein Rätsel, weshalb es in der Schweiz immer noch so viele Unternehmen, respektive Marken, gibt wie zum Beispiel Denner, welche auf Sauglattismus-Werbung setzen. Peinlich.»

Und wie reagiert Denner? Die Discounter-Kette weist die Kritik zurück und verweist auf die Nachbearbeitung der Bilder. «Es ist auf den ersten Blick ersichtlich, dass die Hunde nicht real sind», sagt Thomas Kaderli, der Mediensprecher der Denner AG. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 10 Probleme kennen wir alle beim Einkaufen
1 / 15
Diese 10 Probleme kennen wir alle beim Einkaufen
Was du einkaufen möchtest.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was würdest du kaufen, wenn die Läden für 30 Tage geschlossen wären?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jarofclay
10.10.2022 10:54registriert September 2015
Ist die Denner-Werbung doof? Ja!
Finde ich es doof, dass Leute sich über doofe Werbung empören? Ja!
Nerve ich mich ab mir selber, weil ich mich nerve, dass Leute sich dooferweise über doofe Werbung empöre? Ja!
2062
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneekönigin
10.10.2022 10:56registriert Dezember 2021
Wer sich über diese Werbung aufregt, der hat wirklich null Humor und die Aussage dieser Werbung nicht verstanden. Es wird immer schlimmer, wie kleine Gruppen, die am lautesten rufen, so viel Aufmerksamkeit bekommem.
16920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Duscholux
10.10.2022 10:42registriert Oktober 2016
Hat ja einmal mehr geklappt mit der Aufmerksamkeit durch empörte Twitterer.
1254
Melden
Zum Kommentar
64
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story