Kugelrunde Hunde, die an der Leine vor Denner-Filialen stehen – der Denner wirbt neu mit übergewichtigen Vierbeinern. Mit den Werbeplakaten will der Discounter darauf aufmerksam machen, dass die nächste Filiale nur einen Hundesprung entfernt und dies nicht für alle ein Vorteil sei.
Für die Werbebotschaft erntet der Discounter nun Kritik. «Tiere zu übermästen, wie ein Deko-Objekt zu stylen und sich dann darüber lustig zu machen, lässt jegliches ethisches Niveau vermissen», sagt Gaby Zimmermann, Präsidentin der Kommission Kirche und Umwelt von der katholischen Landeskirche Thurgau, zu «20 Minuten».
Vroni Peterhans, Präsidentin von «oeku – Kirchen für die Umwelt», fordert gar den Abbruch der Kampagne. Wie bei der sexistischen Darstellung von Frauen müssten Werbetreibende erkennen, dass eine solche Zweckentfremdung von geschaffenen Geschöpfen nicht mehr zeitgemäss sei, sagt Peterhans gegenüber dem Newsportal.
Auch bei Tierschützern stösst der neue PR-Auftritt sauer auf: «Je mehr Tiere so dargestellt werden, desto eher wird Fettleibigkeit bei Tieren als normal angesehen», sagt Oliver Loga von der Tierschutzstiftung Vier Pfoten zu «20 Minuten». Man würde die gesundheitlichen Folgen der Tiere durch Fettleibigkeit mit der Kampagne herunterspielen.
Die Aufregung um die übergewichtigen Hunde ist bereits bei unseren Nachbarn in Deutschland angekommen. RTL titelt etwa: Schweizer Discounter Denner wirbt mit fetten Hunden – Tierschützer flippen.
In den sozialen Medien ist man geteilter Meinung. «Null Humor», kommentiert ein Twitter-User. Ein anderer: «Es ist eine Bildmontage, keine Tierquälerei oder eine Verballhornung der Schöpfung.» Doch es gibt auch kritische Stimmen: «Es ist mir ein Rätsel, weshalb es in der Schweiz immer noch so viele Unternehmen, respektive Marken, gibt wie zum Beispiel Denner, welche auf Sauglattismus-Werbung setzen. Peinlich.»
Es ist mir ein Rätsel weshalb es in der Schweiz immer noch so viele Unternehmen respektive Marken gibt wie z.B. #denner welche auf Sauglatismus Werbung setzen. Peinlich.
— Pascal Urscheler (@PascalUrscheler) October 1, 2022
Und wie reagiert Denner? Die Discounter-Kette weist die Kritik zurück und verweist auf die Nachbearbeitung der Bilder. «Es ist auf den ersten Blick ersichtlich, dass die Hunde nicht real sind», sagt Thomas Kaderli, der Mediensprecher der Denner AG. (cst)
Finde ich es doof, dass Leute sich über doofe Werbung empören? Ja!
Nerve ich mich ab mir selber, weil ich mich nerve, dass Leute sich dooferweise über doofe Werbung empöre? Ja!