Schweiz
Unfall

Ammoniak in Migros-Betrieb in Gossau SG ausgelaufen

Ammoniak in Migros-Betrieb in Gossau SG ausgelaufen – zehn Menschen im Spital

31.08.2023, 11:1631.08.2023, 12:57
Mehr «Schweiz»

In einem Betrieb der Migros in Gossau SG ist in der Nacht auf Donnerstag Ammoniak aus einer Kühlanlage ausgetreten. 70 Personen wurden evakuiert. Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gemäss einer Mitteilung für Abklärungen ins Spital gebracht worden.

Ammoniak-Austritt bei Gossau SG.
Bild: KaPo St Gallen

Kurz nach 03.00 Uhr erreichte eine automatische Alarmmeldung aus dem Lebensmittelbetrieb die kantonale Notrufzentrale. Aus einer Kühlanlage im Untergeschoss des Industriebetriebs war Ammoniak ausgelaufen.

Die ausgerückte Chemie- und Feuerwehr habe die Anlage abschalten können, schrieb die Kantonspolizei St. Gallen am Donnerstag in einer Mitteilung. «Die Einsatzkräfte begannen anschliessend damit, die Chemikalie zu binden und für den sicheren Abtransport und die Entsorgung in entsprechende Behälter zu verladen.»

Nebst der Feuer- und Chemiewehr standen auch mehrere Rettungsdienste im Einsatz. Diese überprüften gemäss Mitteilung mehrere Dutzend Menschen und brachten zehn von ihnen ins Spital.

Die Ursache des Chemieaustritts werde durch die Kantonspolizei untersucht. Für die Bevölkerung habe keine Gefahr bestanden, schreibt die Polizei weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Von diesem Gerichtsentscheid sind alle Autofahrer in der Schweiz betroffen
Dürfen Ermittler Verkehrsüberwachungskameras nutzen, um Autofahrerinnen und Autofahrer aufzuspüren? Über diese Frage streiten die Staatsanwaltschaft Aargau und das Obergericht seit Jahren. Nun hat das Bundesgericht entschieden.

Ermittler können die Videos von Verkehrsüberwachungskameras in schweren Fällen als Beweise verwenden. Doch ist das bei allen anderen Fällen auch möglich?

Zur Story