Schweiz
Unfall

Mann am Pilatus verunglückt – Passant rettete ihn vor weiterem Absturz

Die Rettungskr
Ein Passant hielt den Schwerverletzten bis zum Eintreffen der Rega.Bild: sda

Trailrunner droht am Pilatus abzustürzen – Passant krallt sich an ihn, bis die Rega kommt

08.04.2024, 12:2408.04.2024, 13:47
Mehr «Schweiz»

Ein am Sonntag am Pilatus verunglückter Geländeläufer ist von der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega in einer aufwendigen Aktion gerettet worden. Weil der Verunglückte weiter abzustürzen drohte, musste die Rega die «Direktrettung» anwenden, wie sie am Montag mitteilte.

Der Trailrunner verunglückte gemäss der Mitteilung um 16 Uhr auf der Nordseite des Berges. Es sei über Felsbrocken abgestürzt und schwer verletzt unterhalb des Weges liegen geblieben, teilte die Rega mit.

Weil das Gelände sehr steil war, drohte der Verunfallte weiter abzustürzen. Eine andere Person sei zu ihm abgestiegen und habe ihn bis zum Eintreffen der Rega festgehalten und vor einem weiteren Absturz bewahrt, teilte die Rega mit.

Die Rega schickte je einen Helikopter aus Erstfeld UR und Wilderswil BE los, wobei der aus Erstfeld auf dem Hinflug noch einen für allfällige Sicherungsmassnahmen benötigten Bergretter aufnahm. Der Helikopter aus Wilderswil war zuerst am Unfallort.

Die Notärztin wurde an einer Winde zum Verunfallten hinuntergelassen, blieb aber wegen der Absturzgefahr an der Seilwinde gesichert, wie die Rega berichtete. Sie wurde zusammen mit dem Schwerverletzten für die medizinische Versorgung zu einem Zwischenlandeplatz ausgeflogen. Später wurde der Verunfallte dann in ein Spital geflogen. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lu_ch
08.04.2024 12:52registriert Mai 2017
Ehre dem Passanten und gute Besserung dem Verunfalten
2111
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
08.04.2024 12:55registriert Oktober 2019
Trailrunning oder wie man gekonnt das Verletzungsrisiko von Laufen mit der Absturzgefahr von Wandern kombiniert und dabei beides multipliziert 👍
19663
Melden
Zum Kommentar
avatar
äsBrot
08.04.2024 13:28registriert Januar 2024
Wow, das war knapp. Gute Besserung dem Sportler. Sehr mutig und riskant, was der Passant da gemacht hat. Wir brauchen mehr solche Menschen.
871
Melden
Zum Kommentar
31
Das Edelweiss ist weg: So verkauft sich die Schweiz neu der Welt
Die Marketingorganisation Schweiz Tourismus gibt sich einen neuen Anstrich. Die bisherige «Goldblume» - ein Edelweiss mit Schweizer Kreuz - hat ausgedient. Mit dem neuen Auftritt sollen die «Moderne, Vielfalt und Eigenständigkeit» des Landes betont werden.

Seit 1995 ist das goldene Edelweiss mit dem Schweizer Kreuz das Markenzeichen von Schweiz Tourismus. Nun reisst die Organisation die Pflanze aus. Denn nach knapp dreissig Jahren seien die Anforderungen an eine Marke «total anders», schreibt die Organisation in einer Mitteilung.

Zur Story