Schweiz
Uri

Drei Lawinen gingen während Strassensperrung in Uri nieder

Drei Lawinen gingen während Strassensperrung in Uri nieder

07.04.2026, 18:3307.04.2026, 18:33

Die Sperrung der Gotthardstrasse zwischen Amsteg und Wassen an den Nachmittagen von Ostersamstag bis Dienstag ist nach Angaben der Urner Baudirektion gerechtfertigt gewesen. Die Wilerplangge-Lawine sei drei Mal niedergegangen, teilte sie am Dienstag mit.

Der Oster Reiseverkehr auf der Autobahn A-2 vor dem Gotthardtunnel zwischen Goeschenen und Erstfeld in Richtung sueden staut sich bei Wassen auf mehrere Kilometer laenge, am Samstag, 28. Maerz 2026. ( ...
Der Oster Reiseverkehr staut sich bei Wassen.Bild: keystone

Die Lawine habe sich zum ersten Mal am Samstag um 17.15 Uhr gelöst, hiess es in der Mitteilung der Baudirektion. Danach sei sie noch zwei Mal niedergegangen. Schäden an der Infrastruktur habe es keine gegeben.

Ab Dienstagabend ist die Kantonsstrasse im Urner Reusstal wieder normal befahrbar. Obwohl es in der Wilerplangge noch immer Schnee habe, sei dies mit einem vertretbaren Restrisiko möglich, erklärte die Baudirektion.

Baudirektor Hermann Epp (Mitte) erklärte in der Mitteilung: «Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass wir in einem Kanton zu Hause sind, in welchem uns die Natur die Grenzen unserer Möglichkeiten aufzeigt.» (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ausnahmezustand in St.Gallen: 40'000 feiern den Cupsieg – Polizei zieht positive Bilanz
Nach dem ersten Cupsieg seit 57 Jahren feiert gefühlt die ganze Ostschweiz den FC St.Gallen. Obwohl zeitweise 40'000 Menschen auf den Strassen in der Stadt waren, blieben die Festlichkeiten grossmehrheitlich friedlich.
Die Zahl ist beeindruckend und zeigt, wie sehr sich diese Region nach einem Titelgewinn gesehnt hatte: Laut der St.Galler Stadtpolizei feierten bei der Ankunft der Mannschaft am Marktplatz in der Innenstadt am Sonntagabend um 22 Uhr 40'000 Menschen ihre Cuphelden.
Zur Story