Schweiz
UserInput

Sommerferien in der Schweiz oder im Ausland? Hierhin zieht es den User

Sommerferien in der Schweiz oder im Ausland? Hierhin zieht es unsere User

27.06.2021, 13:2527.06.2021, 18:59
Mehr «Schweiz»

Die Sommerferien 2020 waren geprägt von Corona. Flugverbindungen waren spärlich und «Bitte bleiben Sie zu Hause» lautete die Devise. Viele Schweizer:innen vermieden deshalb Reisen ins Ausland. Statt an den Strand zog es sie vermehrt auf die Alp oder ins Tessin. Ähnlich soll es auch in diesem Sommer aussehen, wie unsere Umfrage zeigt.

Letzte Woche haben wir unsere User gefragt, wohin es sie in die Sommerferien zieht. Über 900 Inputs sind bei uns angekommen. Diese Destinationen stehen hoch im Kurs:

Die beliebtesten Länder

Wohin zieht es die Schweiz? In die Schweiz! Binnentourismus ist bei unseren Usern auch im zweiten Corona-Sommer sehr gefragt. 346 User gaben an, ihre Ferien hierzulande zu verbringen. Nach der Schweiz folgen die Nachbarländer Italien und Frankreich. Weiter ist Griechenland und Spanien am beliebtesten.

  1. Schweiz: 346x
  2. Italien: 98x
  3. Frankreich: 59x
  4. Griechenland: 45x
  5. Spanien: 40x
Beliebteste Feriendestinationen Sommer 2021
Bild: watson

Hierhin zieht's die User in der Schweiz

Am häufigsten geplant sind Ferien im Süden der Schweiz. Aber auch Urlaub in den Alpenkantonen wie Graubünden und Wallis sind begehrt. Beliebt sind auch Ferien zu Hause: Unter den 900 Antworten fanden sich einige «Ferien auf Balkonien».

Die Feriendestinationen im Ausland

Nun schauen wir uns die Reiseziele im Ausland an. Hoch im Kurs der Auslandsdestinationen sind Kreta, die Nordsee und Mallorca. Die meisten Reisen finden innerhalb Europas statt. Einige User zieht es aber auch bis nach Hawaii oder Indonesien.

So reist der User

Fast die Hälfte unserer User reist mit dem Auto in die Ferien –sowohl innerhalb der Schweiz als auch ins Ausland. Flugreisen sind etwas beliebter als Zugreisen.

(lea/cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
1 / 12
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
bild: watson / shutterstock

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie wir heute in die Ferien fahren und wie es früher war
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D13G0R
27.06.2021 16:42registriert Juni 2014
Cool, Lausanne ist Ausland!
Sommerferien in der Schweiz oder im Ausland? Hierhin zieht es unsere User\nCool, Lausanne ist Ausland!
241
Melden
Zum Kommentar
12
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story