21.06.2021, 15:5722.06.2021, 12:10
Du willst die Sommerferien 2021 trotz Corona in Italien verbringen? Dabei gilt es einiges zu beachten, was Einreise, Aufenthalt und Rückreise betrifft. Hier findest du alle aktuellen Einreisebestimmungen und Aufenthaltsregeln für Italien:
Stand der Informationen: 21. Juni
In Italien gelten die aktuellen Corona-Regeln seit dem 18. Mai. Diese sollen spätestens am 31. Juli aktualisiert werden. Die untenstehenden Informationen wurden mit Stand 21. Juni zusammengetragen.
Einreise nach Italien
Wenn du aus der Schweiz nach Italien reisen willst, musst du einen negativen Corona-Test vorweisen können. Ob das Vorzeigen eines Schweizer Covid-Zertifikates ausreicht, ist zwar möglich aber noch unklar. Ausserdem ist es obligatorisch, das digitale Passagier-Lokalisierungs-Formular auszufüllen, und man muss sich bei Einreise bei der zuständigen Gesundheitsbehörde vor Ort anmelden. Hier findest du eine Liste aller Gesundheitsämter der Regionen. Diese Bestimmungen gelten mindestens bis am 30. Juli 2021 und gelten nicht für die Durchreise durch Italien.
Corona-Regeln in Italien
Italien unterteilt sich laut Covid-Verordnung in weisse, gelbe, orange und rote Regionen. Im Moment ist nur eine Region gelb, der Rest weiss. In den weissen Regionen gelten aufgrund einer positiven epidemiologischen Entwicklung weniger Einschränkungen als in den gelben.

Nur das Valle d'Aosta wird im Moment (21. Juni) als gelb eingestuft.karte: leggioggi.it
Weisse Regionen

In Aussenbereichen gelten in Italien nur geringe Einschränkungen.Bild: keystone
Geöffnet sind:
- Restaurants, Bars und Hotels (in Innenräumen nur sechs Personen pro Tisch, draussen uneingeschränkt)
- Bäder, Wellnesszentren und Therme
- Freizeitparks
Weiterhin gilt:
- Maskenpflicht
- Abstand von einem Meter
Gelbe Regionen
Hier gilt zusätzlich:
- Kapazitätsbeschränkungen in Restaurants und Bars
- Nur vier Personen pro Tisch (ausser sie sind aus dem gleichen Haushalt)
- Anmeldung für Strandbesuch teilweise nötig
Die aktuelle Corona-Lage
Die wichtigsten Kennzahlen zur Corona-Lage in Italien findest du hier:
- Fallzahlen: sinkend
- Ansteckungen in den letzten 7 Tagen: 8613 (-35 Prozent)
- Todesfälle in den letzten 7 Tagen: 277 (-45 Prozent)
- Impfung: 72 Impfdosen pro 100 Einwohner verabreicht
- Mutationen: Nur ein kleiner Teil der Infektionen geht auf die Delta-Variante zurück
Daten: WHO
Rückreise in die Schweiz
Keine Region Italiens steht im Moment auf der BAG-Liste der Risikoländer. Damit ist eine Rückreise aus Italien in die Schweiz ohne weitere Einschränkungen oder Quarantänepflicht möglich. (leo)
Quellen und weiterführende Informationen:
Das ist die italienische Tracing-App «Immuni» fürs iPhone
1 / 20
Das ist die italienische Tracing-App «Immuni» fürs iPhone
Das ist die italienische Corona-Warn-App «Immuni», die auch hierzulande installiert werden kann. In dieser Bildstrecke findest du die wichtigsten Informationen und Screenshots.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Ein schwerer Sandsturm hat am Dienstag Teile des Iran unter einer dichten Staubglocke verschwinden lassen. In den westlichen Provinzen Chusestan, Kermanschah, Ilam und Kurdistan blieben Schulen und Büros geschlossen, wie das iranische Staatsfernsehen berichtete.
Hat das schon mal jemand gemacht oder versucht? Ich hab auf der Arbeit mal eine Umfrage gemacht, niemand der in den letzten Monaten in Italien war hat das gemacht oder auch nur versucht. Es wurde auch niemand am Zoll nach dem Formular oder dem Test gefragt.
Gibt es hier andere Erfahrungen?