International
Coronavirus

Einreise nach Italien: Diese Einreisebestimmungen gelten für Schweizer

Einreise nach Italien: Diese Reisebestimmungen und Corona-Regeln gelten für Schweizer

21.06.2021, 15:5722.06.2021, 12:10
Mehr «International»

Du willst die Sommerferien 2021 trotz Corona in Italien verbringen? Dabei gilt es einiges zu beachten, was Einreise, Aufenthalt und Rückreise betrifft. Hier findest du alle aktuellen Einreisebestimmungen und Aufenthaltsregeln für Italien:

Stand der Informationen: 21. Juni
In Italien gelten die aktuellen Corona-Regeln seit dem 18. Mai. Diese sollen spätestens am 31. Juli aktualisiert werden. Die untenstehenden Informationen wurden mit Stand 21. Juni zusammengetragen.

Einreise nach Italien

Wenn du aus der Schweiz nach Italien reisen willst, musst du einen negativen Corona-Test vorweisen können. Ob das Vorzeigen eines Schweizer Covid-Zertifikates ausreicht, ist zwar möglich aber noch unklar. Ausserdem ist es obligatorisch, das digitale Passagier-Lokalisierungs-Formular auszufüllen, und man muss sich bei Einreise bei der zuständigen Gesundheitsbehörde vor Ort anmelden. Hier findest du eine Liste aller Gesundheitsämter der Regionen. Diese Bestimmungen gelten mindestens bis am 30. Juli 2021 und gelten nicht für die Durchreise durch Italien.

Corona-Regeln in Italien

Italien unterteilt sich laut Covid-Verordnung in weisse, gelbe, orange und rote Regionen. Im Moment ist nur eine Region gelb, der Rest weiss. In den weissen Regionen gelten aufgrund einer positiven epidemiologischen Entwicklung weniger Einschränkungen als in den gelben.

Regionen Italien: In diesen Regionen gelten schärfere Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus.
Nur das Valle d'Aosta wird im Moment (21. Juni) als gelb eingestuft.karte: leggioggi.it

Weisse Regionen

Guests at a Turkish restaurant near the Schlesisches Tor in Berlin-Kreuzberg watch the Euro 2020 opening game between Turkey and Italy on television, in Berlin, Germany, Friday, June 11, 2021. (Christ ...
In Aussenbereichen gelten in Italien nur geringe Einschränkungen.Bild: keystone

Geöffnet sind:

  • Restaurants, Bars und Hotels (in Innenräumen nur sechs Personen pro Tisch, draussen uneingeschränkt)
  • Bäder, Wellnesszentren und Therme
  • Freizeitparks

Weiterhin gilt:

  • Maskenpflicht
  • Abstand von einem Meter

Gelbe Regionen

Hier gilt zusätzlich:

  • Kapazitätsbeschränkungen in Restaurants und Bars
  • Nur vier Personen pro Tisch (ausser sie sind aus dem gleichen Haushalt)
  • Anmeldung für Strandbesuch teilweise nötig

Die aktuelle Corona-Lage

Die wichtigsten Kennzahlen zur Corona-Lage in Italien findest du hier:

  • Fallzahlen: sinkend
  • Ansteckungen in den letzten 7 Tagen: 8613 (-35 Prozent)
  • Todesfälle in den letzten 7 Tagen: 277 (-45 Prozent)
  • Impfung: 72 Impfdosen pro 100 Einwohner verabreicht
  • Mutationen: Nur ein kleiner Teil der Infektionen geht auf die Delta-Variante zurück

Daten: WHO

Rückreise in die Schweiz

Keine Region Italiens steht im Moment auf der BAG-Liste der Risikoländer. Damit ist eine Rückreise aus Italien in die Schweiz ohne weitere Einschränkungen oder Quarantänepflicht möglich. (leo)

Quellen und weiterführende Informationen:
EDA – Reisehinweise für Italien
Schweizer Botschaft in Italien – Einreisebestimmungen
Ministero della Salute – Einreisebestimmungen
Ministero della Salute – Corona-Regeln Italien
WHO – Corona-Zahlen für Italien
BAG – Liste der Risikoländer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist die italienische Tracing-App «Immuni» fürs iPhone
1 / 20
Das ist die italienische Tracing-App «Immuni» fürs iPhone
Das ist die italienische Corona-Warn-App «Immuni», die auch hierzulande installiert werden kann. In dieser Bildstrecke findest du die wichtigsten Informationen und Screenshots.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sensei
21.06.2021 16:09registriert Mai 2015
Von wo habt ihr die Info, dass man mit Impfung einreisen darf? Laut aller angegebenen Quellen braucht es weiterhin zwingend einen negativen PCR- oder Antigen-Test.
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChrisG
21.06.2021 18:11registriert Dezember 2018
"man muss sich bei Einreise bei der zuständigen Gesundheitsbehörde vor Ort anmelden"

Hat das schon mal jemand gemacht oder versucht? Ich hab auf der Arbeit mal eine Umfrage gemacht, niemand der in den letzten Monaten in Italien war hat das gemacht oder auch nur versucht. Es wurde auch niemand am Zoll nach dem Formular oder dem Test gefragt.

Gibt es hier andere Erfahrungen?
241
Melden
Zum Kommentar
35
EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu

Nach wochenlangen Bauernprotesten in ganz Europa: Das EU-Parlament hat den Weg für abgeschwächte Umweltauflagen in der Landwirtschaft frei gemacht.

Zur Story