Schweiz
Verbrechen

Mann nach schwerem Angriff auf Frau im Bahnhof Olten SO angeklagt

Mann nach schwerem Angriff auf Frau im Bahnhof Olten SO angeklagt

30.01.2024, 10:0730.01.2024, 10:07
Mehr «Schweiz»

Die Solothurner Staatsanwaltschaft hat einen 39-jährigen Mann wegen versuchten Mordes und versuchten strafbaren Schwangerschaftsabbruchs angeklagt. Der Afghane hatte die schwangere Frau im November 2022 im Bahnhof Olten SO mit einer Stichwaffe angegriffen und schwer verletzt.

Zug im Bahnhof Olten. (Archivbild)
Bahnhof Olten.Bild: KEYSTONE

Der Mann befindet sich im vorzeitigen Strafvollzug, wie die Staatsanwaltschaft Solothurn am Dienstag mitteilte. Er war gleich nach der Tat verhaftet worden.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, die Afghanin am Nachmittag des 23. Novembers 2022 mit einer Stichwaffe beim Perron 12 im Bahnhof Olten schwer verletzt zu haben. Eine Ambulanz brachte die Frau ins Spital.

Die 35-jährige Afghanin war zum Tatzeitpunkt schwanger. Laut Anklage soll er zudem versucht haben, die Frau auf die Gleise zu ziehen und diese vorsätzlich und in besonders skrupelloser Weise zu töten.

Der Angeklagte bestreitet gemäss Angaben der Staatsanwaltschaft eine Absicht hinsichtlich der Tötung und des Schwangerschaftsabbruchs gehabt zu haben. Der Termin der Hauptverhandlung vor dem Richteramt Olten-Gösgen steht noch nicht fest. Das beantragte Strafmass für den Mann wird an der Verhandlung gestellt. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Voraus denken!
30.01.2024 11:30registriert März 2022
Lasst mich raten, folgende Gründe werden gefunden um ihm ein möglichst mildes Urteil zu geben:
Ersttäter
Schwieriges Umfeld
Kein Vorsatz
Opfer Verhalten
Gesellschaftlicher Druck
Vorverurteilung
4311
Melden
Zum Kommentar
13
Schweizer Regenbilanz – so heftig hat es geregnet und das erwartet uns am Wochenende
In den letzten 48 Stunden hat ein Höhentief in der Schweiz besonders in den Kantonen Thurgau, Schwyz und Baselland für kräftige Regenfälle gesorgt. Ab Samstag zeigt sich das Wetter wieder freundlicher, bei leicht steigenden Temperaturen.
Ein Höhentief, das von Frankreich über Norditalien ostwärts zog, hat der Schweiz in den vergangenen 48 Stunden stellenweise grosse Regenmengen beschert. Das Ereignis klang in der zweiten Nachthälfte auf den heutigen Freitag, 22. August 2025, ab.
Zur Story