Schweiz
Videos

Maskenpflicht im ÖV: So war der erste Tag Pendeln mit Maske

Video: watson

Ab heute gilt die Maskenpflicht – so (kreativ) gehen Pendlerinnen und Pendler damit um

Ab heute Montag gilt im öffentlichen Verkehr Maskenpflicht. Wie war der erste Tag mit Maske? Im Video erzählen Pendlerinnen und Pendler von ihren Erfahrungen – und verraten sehr spezielle Techniken.
06.07.2020, 11:2606.07.2020, 12:13
Folge mir
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Wer über zwölf Jahre alt ist und heute Montag ein öffentliches Verkehrsmittel betreten will, muss sich eine Maske aufsetzen. So will es die Maskenpflicht, die der Bundesrat vergangene Woche verkündet hat.

Als Maske gelten medizinische Masken, wie der Mund-Nasen-Schutz, oder eine Stoffmaske. Mit einem Tuch oder Schal wird die Maskenpflicht jedoch nicht erfüllt.

Hier zur Erinnerung:

Bild
bild: watson/julia Neukomm

Wie fühlt sich der neue Pendleralltag mit Maske an? Im Video erzählen Passantinnen und Passanten von ihrem ersten Tag mit Maskenpflicht. Für alle, die sich fragen, was sie tun sollen, wenn sie die Maske zuhause vergessen, verrät ein Passant seine sehr spezielle Masken-Alternative: die Unterhose.

Hättest du dir auch eine Unterhose umgebunden?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
1 / 22
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
bild: reddit

quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sagt das Volk zur Maskenpflicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fairness
06.07.2020 12:11registriert Dezember 2018
Sehr viele Leute scheinen froh zu sein, endlich etwas sicherer mit Schutzmaske reisen zu können ohne blöd angeschaut oder angemacht zu werden. Die Huster, Niesser und solche mit feuchter Aussprache stören so viel weniger.
30559
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
06.07.2020 11:57registriert Februar 2014
Den grössten Beitrag gegen die Ausbreitung des Virus leistet, wer alle Situationen meidet, welche Ansteckungen begünstigen - also den ÖV und alle anderen Menschenansammlungen, bei welchen die Hygiene-regeln nicht eingehalten werden können.
21473
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yorkie
06.07.2020 15:29registriert Januar 2018
Ich bin postiv überrascht, dass soviele Menschen mit Maske unterwegs waren heute. Ich als Risikopatientin, darf/muss seit 2 Wochen wieder zur Arbeit und war immer und überall im offentlichen Raum mit Maske unterwegs. Mir war von Anfang an klar dass die Maske nur bedingt hilft. Jetzt fühle ich mich sehr viel wohler. Danke an alle 👍🏼👍🏼👍🏼
8927
Melden
Zum Kommentar
59
«Es spielt keine Rolle, wie viel Mühe sich jemand bei der Integration gibt»
Unter Lebensgefahr flüchtete Solomon einst aus Eritrea über das Mittelmeer in die Schweiz. Heute besitzt er den Schweizer Pass und betreut im Thurgau jugendliche Asylsuchende. Bei einem Besuch sagt er, warum er das Schweizer Asylwesen manchmal nicht fair findet.

«Genau hier bin ich gestanden. Ich war so glücklich. Endlich war ich angekommen», sagt Solomon in einwandfreiem Schweizerdeutsch. Er steht vor einem kleinen Fenster in einer alten Holzbaracke. Die Hände auf dem Tresen, um zu signalisieren, wie er den Asylbehörden seine Dokumente vorgelegt hatte. Damals, im Januar 2007.

Zur Story