Schweiz
Wahlen 2023

Wahlen 2023: Kampagnen von SVP und FDP waren am teuersten

Das Parlement anlaesslich der Gesamterneuerungswahlen des Bundesrates durch die Vereinigte Bundesversammlung, am Mittwoch, 13. Dezember 2023 im Nationalratssaal in Bern. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Parteien und Ständeräte haben sich die Wahlen einiges kosten lassen.Bild: keystone

Finanzielle Schlussbilanz der Wahlen 2023: Kampagnen von SVP und FDP waren am teuersten

19.01.2024, 10:0119.01.2024, 14:55
Mehr «Schweiz»

Parteien, Verbände und Organisationen haben im Vorfeld der nationalen Wahlen vom vergangenen Herbst fast 55 Millionen Franken an Ausgaben für ihre Kampagnen deklariert. Die grösste Einzelkampagne war jene der SVP Schweiz. Die FDP legte die höchsten Einnahmen offen.

Die Politikfinanzierung untersteht auf Bundesebene neuen Transparenzvorschriften. Die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) publizierte am Freitag die definitiv gemeldeten Einnahmen der eidgenössischen Wahlen 2023 und eine Liste, der im Zuge der Wahlkampagne kontrollierten Akteurinnen und Akteure.

Nationalratswahlen: Vergleich Budget/Schlussrechnung

Bild
grafik: efk

Gemeldet wurden für die Nationalratswahlen 277 Schlussrechnungen im Umfang von 54,6 Millionen Franken. Die grösste Einzelkampagne war jene der SVP Schweiz. Sie kostete 4,6 Millionen Franken. Mit 12,9 Millionen Franken legte die FDP insgesamt die höchste Summe der offenlegungspflichtigen Einnahmen offen, vor der SVP mit 11,6 Millionen Franken.

Für den Ständerat sind ausschliesslich Schlussrechnungen über 50'000 Franken bei erfolgreichen Kampagnen offenlegungspflichtig. Mit Einnahmen von über 400'000 Franken schwang die Zürcher GLP-Ständerätin Tiana Angelina Moser obenaus. Ingesamt meldeten alle Ständeratskandidaten zusammen Zuschüsse von knapp über 6 Millionen Franken. (pre/sda)

Einnahmen der Ständeratswahlen gemäss eingegangenen Schlussrechnungen

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Neuzugänge im Parlament
1 / 37
Das sind die Neuzugänge im Parlament
Rémy Wyssmann, Nationalrat SVP Solothurn
quelle: screenshot: svp
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Bundesratswahlen – erklärt in 90 Sekunden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grobianismus
19.01.2024 10:29registriert Februar 2022
Die FDP redet immer von effizientem Wirtschaften. Wirklich effizient scheinen ihre Kampagnen jedoch nicht zu sein, wenn man bei so viel Geld so wenig Sitze hat.
457
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
19.01.2024 11:45registriert Februar 2015
Keine Überraschung: Die Lakaien der Konzerne und Hochfinanz können klotzen, nicht kleckern. Es sind denn auch genau diese Parteien, die sich gegen die Transparenz in Sachen Finanzierung von Kampagnen und Wahlkämpfen stemmen.

Wes Brot ich fress, des Lied ich krächz...
Aber ja: immer fürs Volk, ist klar.
238
Melden
Zum Kommentar
51
Historischer Entscheid: Nach 152 Jahren bekommt Appenzell Innerrhoden eine neue Verfassung
Die Appenzell Innerrhoder Kantonsverfassung wurde 1872 erlassen. Nun wird sie zum ersten Mal komplett überarbeitet. An der Landsgemeinde haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger deutlich Ja gesagt zur neuen Verfassung.

Die Innerrhoder Stimmberechtigen haben an der Landsgemeinde in Appenzell am Sonntag der totalrevidierten Kantonsverfassung zugestimmt. Alle Mitglieder der siebenköpfigen Regierung wurden wiedergewählt. Eine Gesetzesanpassung zur Einführung von drei neuen Wildruhegebieten fand ebenfalls eine Mehrheit.

Zur Story