Schweiz
Wallis

Neuer Posten für abtretenden BAG-Direktor Strupler

Neuer Posten für abtretenden BAG-Direktor Strupler

02.09.2020, 13:28
Mehr «Schweiz»
Pascal Strupler, Direktor BAG, spricht waehrend einer Medienkonferenz des Bundesrates ueber die Kostenentwicklung im Gesundheitswesen, am Mittwoch, 19. August 2020 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Pascal StruplerBild: keystone

Der abtretende Direktor des Bundesamts für Gesundheit (BAG), Pascal Strupler, wird neuer Verwaltungsratspräsident des Spitals Wallis. Er ersetzt in dieser Funktion Dominique Arlettaz, der das Gremium seit 2015 geleitet hat.

Strupler übernimmt das Amt im März 2021, wie der Walliser Staatsrat am Mittwoch mitteilte. Auf Ende September tritt der 61-Jährige als oberster Gesundheitsbeamter des Landes zurück. Sein Abgang steht seit knapp einem Jahr fest. Er wolle sich beruflich noch einmal neuen Projekten zuwidmen, sagte er damals.

Bevor der Jurist BAG-Direktor wurde, war er seit 1985 in verschiedenen Funktionen als Bundesbeamter tätig. Zwischen 1998 und 2003 war der Oberwalliser aus Visp persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Pascal Couchepin. Danach amtete Strupler bis Ende 2009 als Generalsekretär des Eidgenössischen Departements des Innern.

Das Spital Wallis entstand 2004 aus dem Zusammenschluss von zehn Einrichtungen. Heute gehören zum Verbund Kliniken an den Standorten Sitten, Siders, Brig, Visp, Monthey, Martigny und St. Maurice. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tomara
02.09.2020 13:51registriert Juni 2019
Der Filz lässt grüssen!
375
Melden
Zum Kommentar
6
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story