Seit Sonntagabend schneit es fast überall in der Schweiz – auch weite Teile des Flachlands werden von den weissen Flöcklein berieselt. Und am Montag geht es im ähnlichen Stil weiter, wie MeteoSchweiz schreibt.
Ob es bei weissen Flöcklein bleibt, ist allerdings ungewiss – wahrscheinlicher ist, dass es zu etwas weniger prächtigen Schneeschauern kommt. So bleibt es den ganzen Tag im Unterland stark bewölkt und auf einer Höhe von 500 bis 600 Metern über Meer gehen die Schneefälle in Regen oder eben Schneeschauern über.
In höheren Lagen jedoch schneit es «anhaltend und ergiebig» weiter, so die Prognose der Meteorologen. Am Sonntag sorgten die Schneefälle für Probleme im Verkehr in den Bergen. In Teilen von Graubünden werden heute erneut bis zu 50 Zentimeter Neuschnee erwartet.
Die positive Seite jedoch: Die Chancen für weisse Weihnachten – in jüngerer Vergangenheit besonders im Flachland eine absolute Rarität – sind damit intakt.
Wo die Chancen besonders hoch sind, liest du hier:
(con/lst)
Wir freuen uns viel mehr über Meldungen wie: „Zürich stellt ÖV Betrieb nach 5cm Neuschnee ein.“ „Strassen wegen Schnee unpassierbar!“