Schweiz
Wetter

Sommerferien-Wetter 2014: Diese Schweizer Orte sind die ganz grossen Verlierer

Schlechter als schlecht

Sommerferien-Wetter 2014: Diese Schweizer Orte sind die ganz grossen Verlierer

Die Sommerferien sind vorbei. Der Sommer schon länger. Wer im Juli wettertechnisch besonders in die Röhre guckte, zeigt unser Ranking der Sommer-Loser.
18.08.2014, 17:4919.08.2014, 10:20
Melanie Gath
Melanie Gath
Redaktorin
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Bild
Bild
Bild
grafik: watson

Dank zahlreicher Wetterstationen kann MeteoSchweiz Tag für Tag erfassen, an welchem Fleckchen der Schweiz wie viel Regen fällt, welche Temperatur herrscht und wie lang die Sonne scheint. An 88 so genannten Klimastationen werden alle drei Werte erfasst und das zum Teil schon seit vielen Jahren.

Mehr zum Thema

Die archivierten Daten bieten heute eine detaillierte Analyse: Dabei zeigt sich, dass der Juli 2014 im Vergleich zur Norm – welche aus den Erfassungen von 1981 bis 2010 errechnet worden ist – ganz besonders schlecht ausgefallen ist. Rekordniederschläge, Rekord-Sonnenarmut und im Schnitt 0,9 Grad weniger als die Norm zeichnen den vergangenen Monat.

Ein Blick auf einzelne Stationen zeigt besonders drastische Abweichungen: So war es beispielsweise in Grono (GR) im Schnitt 2.9 Grad kälter, als es in einem «normalen» Juli hätte sein müssen. Am Piz Corvatsch (GR) hat die Sonne weniger als halb so oft geschienen wie gewöhnlich. Und in Moléson-Village (FR) hat es mehr als viermal so viel geregnet wie normalerweise.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9 km Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story