Schweiz
Wetter

Weisse Weihnachten im Flachland: Das sagen die ersten Prognosen

Lisa und Rob bauen einen Schneemann auf dem schneebedeckten Zugerberg (1'039 m.ue.M.) in Zug, am Samstag, 21. November 2015. Die lange Trockenzeit in der Schweiz ist definitiv vorbei: Der erste S ...
Im Flachland sind weisse Weihnachten selten.Bild: KEYSTONE

Weisse Weihnachten im Flachland: Das sagen die ersten Prognosen

Der erste Schnee im Flachland kam Ende November – dürfen wir Ende Dezember mit einer Wiederholung rechnen? So stehen derzeit die Chancen auf weisse Weihnachten.
01.12.2025, 13:5001.12.2025, 15:38

Weisse Weihnachten sind romantisch. Doch die Bedienungen sind streng: Damit Weihnachten weiss wird, muss am Morgen des 24., 25. oder 26. Dezember mindestens ein Zentimeter Schnee auf dem Boden liegen, wie Meteo berichtet.

Zuerst zur schlechten Nachricht: Die ersten Prognosen deuten nicht auf eine weisse Überraschung hin. Laut den aktuellen Langfristprognosen des europäischen Wetterzentrums (ECMWF) wird es in der Weihnachtswoche auf der Alpennordseite eher trockener und zugleich wärmer als üblich. Diese Kombination macht Schneefall bis ins Flachland eher unwahrscheinlich.

Und nun zur guten Nachricht: Für präzise Schneeprognosen sei es aber noch zu früh. Aktuell zeigen die Langfristmodelle nur grobe Tendenzen – also ob es eher wärmer, kälter, trockener oder nasser wird.

Es bleibt also noch Hoffnung auf eine winterliche Überraschung. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Katze watet durch den Schnee
1 / 7
Katze watet durch den Schnee
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Schneesturm überraschte sie – alle Wanderer am Mount Everest gerettet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
15 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
15
Der Hypo-Referenzzins bleibt auf 1,25 Prozent
Keine Veränderungen für Mieterinnen und Mieter in der Schweiz. Der mietrechtlich relevante hypothekarische Referenzzinssatz verharrt bei 1,25 Prozent. Dies hat das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) am Montag mitgeteilt.
Konkret sank der für den Referenzzinssatz massgebende Durchschnittszinssatz lediglich um 4 Basispunkte auf 1,33 Prozent. Der Zinssatz wird kaufmännisch gerundet und beim Über- beziehungsweise Unterschreiten des Grenzwerts gleich um 25 Basispunkte angepasst. Er bleibt konkret auf dem aktuellen Niveau, bis der Durchschnittszinssatz auf unter 1,13 Prozent sinkt oder auf über 1,37 Prozent steigt.
Zur Story