Schweiz
Wetter

Wetter: Der Saharastaub geht, der Frühling kommt

Temperaturen bis 19 Grad: Der Saharastaub geht, der Frühling kommt

18.03.2022, 13:5618.03.2022, 14:18
Mehr «Schweiz»

Am Sonntag beginnt der kalendarische Frühling – und ab Montag ist sonniges, trockenes und frühlingshaft mildes Wetter zu erwarten. Auch der Himmel dürfte dann wieder frei von Saharastaub und damit blau sein.

Personen spazieren mit Blick auf Eiger, Moench und Jungfrau im Schadaupark, am Sonntag, 13. Maerz 2022, in Thun. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Der Frühling ist da – auch hier im Schadaupark in Thun.Bild: keystone

Für die Wetterdienste wird es etwas langweilig: MeteoNews Schweiz twitterte am Freitag von «Copy-Paste-Wetter» – ab Montag könne für mehrere Tage einfach das Sonnen-Symbol kopiert werden. Ein kräftiges Hoch sorge «jeweils am Nachmittag für frühlingshaft mildes Wetter».

Dies versprechen auch andere Wetterdienste: Ab Montag scheine die Sonne beidseits der Alpen meist uneingeschränkt, heisst es beispielsweise bei SRF Meteo. Die Temperaturen würden lokal auf 16 bis 19 Grad ansteigen. Wegen den sternenklaren Nächten kühlt es nach Sonnenuntergang aber jeweils rasch ab: «Die Tiefsttemperaturen liegen im Flachland teilweise knapp im frostigen Bereich.»

Kein Regen und kein Staub

Diese Prognosen bedeuten, dass auch die Trockenheit weiter anhält. Nennenswerte Niederschläge seien weit und breit nicht in Sicht, heisst es bei MeteoNews Schweiz. «Nach dem sich aktuell abzeichnenden Wetter-Fahrplan, befindet sich dieser Monat auf dem Weg zu einem der oder sogar zum trockensten März seit Aufzeichnungsbeginn.»

Noch immer liegt Saharastaub in der Luft. Vorerst bleibe es deswegen noch etwas dunstig, hiess es am Freitag bei MeteoSchweiz. Doch setzt er sich nun vermehrt in tiefere Luftschichten und auf die Erdoberfläche ab, wie SRF Meteo twitterte. «Im Wallis ist der Himmel wieder blauer, dafür der Schnee gelb bis braun.»

Und gemäss MeteoNews Schweiz erreicht die Schweiz in den kommenden Tagen von Nordosten her wieder sauberere Luft und die feinen Staub- und Sandpartikel werden nach West- und Südwesteuropa verfrachtet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
1 / 25
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
Eine Schneeflocke, aufgenommen in Paris.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sex und Heuschnupfen haben so viel gemeinsam ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story