Schweiz
Wetter

Wetter: Orkanböen von über 130 km/h im Mittelland

Orkanböen von über 130 km/h im Mittelland – das Wetter bleibt unbeständig

01.04.2023, 09:17
Mehr «Schweiz»

Der Sturm «Mathis» hat in den vergangenen 24 Stunden im Flachland verbreitet Böen in Orkanstärke mitgebracht. In Egolzwil LU und Koppigen BE wurden Windspitzen von 130 Kilometer gemessen.

Das teilte MeteoSchweiz am Samstagmorgen in einer ersten Sturmbilanz mit. Solche Orkan-Böen sind möglicherweise auch der Grund für die Zugentgleisungen in Lüscherz BE und Büren zum Hof BE am Freitag mit 15 Verletzten.

In Liestal BL wurde die Dachkonstruktion einer Baustelle gegen eine Hausfassade geschleudert, wie die Kantonspolizei am Samstag mitteilte. Dabei wurde eine Person leicht verletzt.

Im Kanton Aargau sind am Freitag an vielen Orten Bäume umgestürzt und Bauabschrankungen umgerissen worden. Vereinzelt wurden auch Dächer beschädigt. Bei der kantonalen Notrufzentrale gingen gut 30 Meldungen aus allen Regionen ein.

Verletzt worden sei glücklicherweise niemand, teilte die Kantonspolizei Aargau am Samstag mit. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Fünfzehn Feuerwehren und diverse Polizeipatrouillen standen im Einsatz. Auch am Samstag müsse weiterhin mit starken Böen gerechnet werden, schreibt die Polizei.

MeteoNews spricht von Böen von etwa 60-80 Kilometern pro Stunde. Das unbeständige Wetter dauere an.

Das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF in Davos gab am Samstagmorgen für das Unterwallis eine Lawinenwarnung der zweithöchsten Stufe 4 heraus. In diesem Gebiet herrsche grosse Lawinengefahr. In den restlichen Alpen herrscht mehrheitlich die Gefahrenstufe 3 «erheblich». (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wintersturm «Elliott» führt zu spektakulären Flugzeuglandungen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Das grosse Warten auf die Explosion: Die längsten und die kürzesten Böögg-Jahre
Heute ist es wieder so weit: In Zürich wird gewartet, bis der Böögg explodiert. Doch ab wann kann das Warten eigentlich als vergleichsweise «lange» eingestuft werden? Und was war die kürzeste Zeitdauer, bis es geschah? Hier findest du die Zahlen auf einen Blick.

Im letzten Jahr gab es am Sechseläutenplatz wieder einmal einen neuen Rekord: Der Böögg brauchte sagenhafte 57 Minuten, bis er explodierte. Länger benötigte er seit der lückenlosen Datenerfassung ab 1965 noch nie. Diese Jahre folgen auf den Plätzen zwei bis fünf:

Zur Story