Schweiz
Winter

Der Saisonstart in den Schweizer Skigebieten ist geglückt.

Gutes Wetter, optimal gelegene Festtage und genug Schnee – Skigebiete mit Rekordtagen

Unten grau und grün, oben weiss und blau: Die Suche nach Winterstimmung trieb die Flachländer über die Festtage in Scharen in die Berge. Die Bahnbetreiber reiben sich die Hände.
02.01.2020, 19:49
Samuel Thomi und Peter Walthard / ch media
Mehr «Schweiz»

Seit Jahren totgesagt, erlebt der Wintersport gerade einen Boom. «Hervorragend» - Mit einem einzigen Wort umschreibt Peter Reinle am Berchtoldstag den Saisonstart der Titlis Bergbahnen. Gegenüber dem Vorjahr kann er rund vier Prozent mehr Gäste vermelden. «Und vor allem», ergänzt der stellvertretende CEO, «hatten wir von Samstag bis Montag eben drei Spitzentage hintereinander».

Gründe für diesen steilen Start der Innerschweizer in die Wintersaison sieht Reinle deren drei: Bestes Wetter, optimal gelegene Festtage für eine «Brücke» und genug Schnee – so dass sogar die Talabfahrten bereits offen sind.

Skiers and Snowboarders enjoy the sunny weather and the snow with a beautiful view of Eiger, Moench and Jungfrau Mountain, from the Jungfrau Ski Area above Grindelwald, Switzerland, Monday, December 3 ...
Herrliche Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau in der Jungfrau Ski Region.Bild: KEYSTONE

Vom Wetter profitiert auch die nahegelegene Melchsee-Frutt. «Wir hatten innerhalb von zehn Tagen vier Rekordtage», sagt Geschäftsführer Daniel Dommann. Dies liege auch am hartnäckigen Nebel über dem schneefreien Mittelland. «Die Leute suchen den Winter», kommentiert Dommann. «Bei uns finden sie ihn.»

Volles Haus herrscht auch im Wallis. Valentin König, CEO der Aletsch-Bahnen, vermeldet ein Umsatzplus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Was nach wenig klingt, ist viel: Bereits letztes Jahr lag der Umsatz während der Festtage 15 Prozent über dem Durchschnitt.

Ähnlich sieht es im Süden des Kantons aus: Zahlen hat Yolanda Josephine Bond von Saastal Tourismus zwar noch nicht. Dafür ein untrügliches Zeichen für ein Spitzenjahr: «Wir hatten keinen einzigen freien Parkplatz mehr.»

People on a chairlift enjoy the good condition on the Verbier's slopes in Verbier, Switzerland, this Friday, March 30, 2018. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Verbier im Wallis.Bild: KEYSTONE

Grosser Andrang herrschte auch in den stadtnahen Wintersportorten im Berner Oberland und der Ostschweiz. Konkrete Zahlen zu Fahr- und Wintersportgästen werden die Jungfraubahnen zwar erst morgen Freitag veröffentlichen. Bilder in Social Media von stundenlangen Warteschlangen an den Talstationen deuten jedoch ebenfalls bereits auf Besucherrekorde hin. Kathrin Naegeli, Sprecherin des Skigebiets, bestätigt auf Anfrage «überdurchschnittlich viele Gäste» über die Festtage. Nebst Sonne, Schnee, freien Tagen und neuen Angeboten habe dazu sicher auch der Nebel im Mittelland beigetragen.

Ähnlich sieht es in der Ostschweiz aus. Am Flumserberg setzt man ganz auf das Geschäft mit dem Winter: Hier kommt man nicht nur auf die Piste, sondern auch zum Wandern, Schlitteln, Langlaufen. Rund 13'000 Sonnenhungrige pro Tag waren laut Sprecherin Katja Wildhaber über die Festtage im Ferienparadies ob dem Walensee.

Einen Rekord verzeichnete man auch in Laax: 16'000 Gäste waren pro Tag in der «weissen Arena» unterwegs, im Vorjahr waren es 13'600 gewesen, sagt Mediensprecherin Andrina Wielath.

Auch in Wildhaus im Obertoggenburg lief es gut. Über Neujahr kamen täglich 3500 Gäste ins St. Galler Skigebiet. Für Urs Gantenbein von der Geschäftsleitung ist dies aber noch kein Grund zur Euphorie: «Wir sind finanziell auf Kurs – nicht mehr, aber auch nicht weniger», konstatiert er.

Bei allen angefragten Bahnen ist man sich denn auch einig: Die Festtage sind zwar gut gelaufen, die Saison aber ist noch lange nicht vorbei. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Top-Budget-Ziele Lonely Planet 2019
1 / 12
Top-Budget-Ziele Lonely Planet 2019
Platz 10: Slowenien. Warum solltest du hinreisen? Laut Lonely Planet ist Slowenien die Kurzfassung von Europa. Von venezianischen Städten am Mittelmeer über Alpenpässe zu historischen Städten – in einem Tag. Ausserdem ist Wintersport hier im Vergleich sehr günstig.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schlecht lief mein erstes Mal Ski fahren in der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
02.01.2020 22:11registriert Februar 2014
Schön, dass die Bahnbetriebes wissen dass die Saison am 2. Januar noch lange nicht vorbei ist ...
318
Melden
Zum Kommentar
4
Fedpol-Direktorin Nicoletta della Valle tritt Anfang 2025 zurück

Die Direktorin des Bundesamts für Polizei (Fedpol), Nicoletta della Valle, tritt auf den 31. Januar 2025 zurück. Der Bundesrat hat am Mittwoch den Rücktritt der 62-Jährigen genehmigt. Über die Nachfolge wird später entschieden.

Zur Story