Schweiz
Wirtschaft

Druck steigt: Parmelin soll Selbstständigen helfen

Bundesrat Guy Parmelin an seinem Arbeitsort im Bundeshaus West, am Donnerstag, 2. April 2020 in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Bundesrat Guy Parmelin steht in der Kritik, weil die Landesregierung die Hilfen für Selbstständigerwerbende auslaufen liess.Bild: KEYSTONE

Druck steigt: Parmelin soll Selbstständigen noch vor Bundesratsferien helfen

Das Parlament intervenierte mit Briefen beim Bundesrat, weil Selbstständigerwerbende keine Corona-Hilfen mehr erhalten. Am Mittwoch wird ein Entscheid erwartet – danach ist der Bundesrat in der Sommerpause.
29.06.2020, 17:28
Mehr «Schweiz»

Der Druck auf Bundesrat Guy Parmelin steigt. Auslöser war der Entscheid der Landesregierung, die Kurzarbeitsentschädigung und den Erwerbsausfallersatz für Selbstständige nicht mehr zu gewähren. Betroffene aus der Veranstaltungs- und Kreativbranche berichteten in teilweise dramatischen Anrufen und Zuschriften an watson, dass sie ihre wirtschaftliche Existenz bedroht sehen, weil ihre Berufsausübung trotz Lockerungen nach wie vor eingeschränkt ist.

Das kurzfristige und überraschende Auslaufen der Corona-Hilfen für die Selbstständigen löste laute Kritik aus und zeigte sich vergangene Woche in der «Night of Light», an der zahlreiche Gebäude schweizweit als Protestzeichen rot beleuchtet wurden. Einige Parlamentarierinnen forderten den Bundesrat auf, die Hilfszahlungen zu verlängern.

Darüber entschieden wird aber erst im Herbst – trotz der Forderung nach einer ausserordentlichen Session. Bürgerliche argumentierten, dass der Bundesrat rascher handeln könne und er nun in der Pflicht stehe. Eine Extra-Session würde eine Unterstützung für die Selbstständigen nicht beschleunigen oder gar verteuern. Ob der Bundesrat eine Lösung liefern wird, ist unklar. Am kommenden Mittwoch ist die letzte Bundesratssitzung vor den Sommerferien.

Nationalrat will keine ausserordentliche Session vor den Sommerferien
Die Büros von National- und Ständerat haben entschieden, dass der Parlamentsbetrieb vor der Sommerpause nicht mehr hochgefahren wird. Ein Antrag von SP, Grünen und GLP, Anfang Juli über die Weiterführung der KMU-Finanzhilfen zu debattieren, wurde abgelehnt. 64 Mitglieder des Nationalrats hatten zur Behandlung dieser Vorstösse eine ausserordentliche Session verlangt.

Kommissionen schreiben Briefe

Weil es bis zum Herbst noch lange geht, haben nun Gesundheits- und Wirtschaftspolitikerinnen und -politiker des Nationalrats in den vergangen Tagen zwei Briefe an die Landesregierung verschickt. Die Kommissionen fordern, dass der Bundesrat vor der Sommerpause aktiv werden und die Massnahmen für Kurzarbeit und Erwerbsausfall verlängern soll. Sonst bestehe die Gefahr von «Arbeitslosigkeit und Firmenkonkursen», heisst es im Brief der Wirtschaftskommission.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich das Parlament mit brieflichen Bitten an den Bundesrat richtet. Während der Coronakrise entstand aber fast schon eine «Brieffreundschaft», heisst es aus informierten Kreisen. Die Rede ist von einer «Flut an Briefen», die zeitweise zu einer «Einweg-Kommunikation» geführt hätten: Die Kommissionen hätten diverse Forderungen, Bitten, Gesuche an den Bundesrat gestellt – von ihm sei aber nicht in jedem Fall eine schriftliche Antwort gekommen.

Die Nationalrätinnen und Nationalräte blicken nun deshalb auf den kommenden Mittwoch: Dann wird es drei Wochen her sein, dass Bundesrat Parmelin twitterte, er werde die Verlängerung der Kurzarbeitsentschädigung prüfen.

Bundesrat prüft Massnahmen für Härtefälle
Seit 1. Juni können direkt oder indirekt von der Coronakrise betroffene Selbstständigerwerbende keine Erwerbsausfallentschädigung mehr beziehen. Der Bundesrat prüft nun Massnahmen für Härtefälle. Zwar habe eine grosse Mehrheit von Betrieben die Arbeit nach den verschiedenen Lockerungsschritten wieder aufnehmen können, sagte Wirtschaftsminister Guy Parmelin am Montag in der Fragestunde des Nationalrats. Es gebe aber Härtefälle, die man genauer unter die Lupe nehmen müsse. (sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Night of Light: Wieso viele Gebäude rot leuchteten
1 / 15
Night of Light: Wieso viele Gebäude rot leuchteten
Am Montagabend sind in der ganzen Schweiz Gebäude in Rot erstrahlt.
Hier zu sehen: das Bundeshaus in Bern.
bild: keystone
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Herr Parmelin, diese Schweizer sind genauso «bäd» in Englisch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Malaga
29.06.2020 18:49registriert Dezember 2017
Ich hoffe, dass da schnell eine Lösung gefunden wird. Ich bin mir sicher, dass eine flexible Weiterführung des "erweiterten" Kurzarbeitsgeldes für stark betroffene Branchen günstiger kommt, als die Unternehmen konkurs gehen zu lassen. Wir sprechen hier ja auch von Branchen, die schon als erste im Frühjahr von den Einschränkungen betroffen waren. Ich wäre sehr enttäuscht von unserer Regierung, wenn sie diese Firmen nun im Regen stehen lassen würden.
848
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
29.06.2020 18:50registriert Januar 2020
Und wer hat sich nicht für die Selbstständigerwerbenden eingesetzt? Ganz im Gegenteil.

Ja genau, die selbst ernannte "Partei des Volkes". Und ja, die SVP hat noch nie und wird auch nie etwas Gutes für das gemeine Volk tun. Die SVP ist, das zeigt diese Partei gerade auch in dieser Notsituation, die Partei der Reichen und Abzocker.
7614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
29.06.2020 20:41registriert Februar 2014
So wie es aussieht, wird der Bundesrat vermutlich erst nach seinen Sommerferien entscheiden, ob den vielen selbständigerwerbenden Künstlern, Eventtechnikern und den unzähligen Helfern, die ihr kärgliches Auskommen im Eventbereich fanden, nicht doch besser hätte geholfen werden sollen, weil dann viele von denen von der Gnade der lokalen Sozialhilfebehörden abhängig sein werden. 🤔
314
Melden
Zum Kommentar
7
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story