Schweiz
Wirtschaft

Chancenbarometer 2023: Arbeitskräftemangel in der Schweiz bekämpfen

Ein älterer Herr wird von einer jungen Frau eingearbeitet am PC. Fachkräftemangel Chancenbarometer
Frauen und ältere Menschen könnten den Arbeitskräftemangel beheben. Aber dafür braucht es Anpassungen von Arbeitgebern und Politik.Bild: Shutterstock

Der Schweiz gehen die Arbeitskräfte aus – diese drei Rezepte helfen

Der Arbeitskräftemangel beschäftigt die Schweiz – und er dürfte in Zukunft noch grösser werden. Doch wie soll er behoben werden? Das Chancenbarometer 2023 geht dieser Frage auf den Grund.
29.09.2023, 11:4129.09.2023, 15:49
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Arbeitskräftemangel hemmt die Schweizer Wirtschaft – und er ist hausgemacht. Dies zeigt das Chancenbarometer 2023 (siehe Infobox am Artikelende). Denn sowohl Frauen als auch Personen im Vorruhestand und über 65-Jährige wären bereit, deutlich mehr zu arbeiten.

Zumindest, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Die repräsentative Untersuchung der Universität St.Gallen hat die Gründe gesucht – und gefunden. Die wichtigsten Erkenntnisse.

Die Kluft zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Was macht das Arbeiten in der Schweiz schwierig? Die Frauen sehen die Hürden hauptsächlich in der fehlenden Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bei den Älteren sind es mangelnde Lohntransparenz und zu wenig flexible Arbeitszeitmodelle. Die Firmen sind neben der Politik gefordert, die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden ernst zu nehmen.

Jobst Wagner, Präsident der LARIX Foundation und Unternehmer, zeigt die Ergebnisse: «Die Bedürfnisse von Arbeitgeberinnen und Arbeitnehmern weichen noch zu stark voneinander ab und behindern die Mobilisierung des Arbeitskräftepotenzials der Schweiz.»

Studienleiterin Prof. Tina Freyburg sieht den aktuellen Engpass an Arbeitskräften als grosse Chance, die Arbeitswelt zu modernisieren: «Mit fast 50 Prozent wird ein grosses Potenzial für positive Veränderungen gesehen. Aber auch ein sehr grosser Handlungsbedarf, der sich stark auf fehlende Familienvereinbarkeit bezieht.»

So ist die HSG-Professorin überzeugt: Parteien, welche in den kommenden Parlamentswahlen für verbesserte Arbeitsbedingungen einstehen, verbessern ihre Wahlchancen.

Männer und Frauen haben unterschiedliche Prioritäten

Die Prioritäten bei der Arbeitsstelle sind zwischen Männern und Frauen unterschiedlich. Die Hauptpriorität der Frauen liegt darauf, dass sie Teilzeit arbeiten können und die Löhne transparent sind. Männer wollen Vollzeit arbeiten und Aufstiegschancen sehen.

Prioritäten bei Arbeitgeberauswahl Unterschiede nach Geschlechtern, laut Chancenbarometer 2023
screenshot: Chancenbarometer 2023

Was gegen Vollzeitarbeit spricht

Da das Arbeitspensum bei Männern und Frauen die höchste Priorität besitzt, schauen wir uns an, was denn die Gründe für Teilzeitarbeit sind.

Auch hier stellen wir deutliche Unterschiede fest. Rund zwei Drittel der Männer wählen Teilzeitarbeit, um sich selbst etwas Gutes zu tun oder in die Zukunft zu investieren. Bei Frauen sind dies nur für rund 25 Prozent der Teilzeitarbeitenden die Gründe. Hauptgrund bei Frauen ist klar die (fehlende) Vereinbarkeit von Familie und Arbeit.

Chancenbarometer 2023, Unterschiede Geschlechter Gründe für Teilzeitarbeit
screenshot: chancenbarometer 2023

Warum Rentner weiter arbeiten würden

Weiter bestätigt das Chancenbarometer, dass sich ältere Arbeitnehmende gerne weiterhin im Erwerbsleben engagieren, wenn ihre Tätigkeit zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beiträgt. Allerdings erwarten auch die Älteren eine Flexibilisierung und Individualisierung der Arbeit. Weiter sollte Lohntransparenz gegeben sein, wie die Studie zeigt.

Ebenfalls wichtig für Menschen, die wegen der Freizeit im Vorruhestand sind, sind Gleitzeitmöglichkeiten und die Entlastung bei der Enkelbetreuung.

Chancenbarometer 2023, worauf Rentner bei der Arbeitgeberwahl Wert legen
screenshot: chancenbarometer 2023

Aktuelle Entwicklungen am Arbeitsmarkt:

Was die Jungen wollen

Blicken wir noch auf die letzte Gruppe: die Jungen. Sie wollen alles unter einen Hut bringen: Karriere, Familie und Einstehen gegen den Klimawandel. Tina Freyburg sagt: «Die Firmen werden nicht umhinkommen, sich noch mehr an die Erwartungen der jüngeren Generationen anzupassen und sich umfassend mit neuen Arbeitsformen auseinanderzusetzen.»

Die höchste Priorität nimmt dabei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Unternehmen, die Teile der Betreuungskosten für Kinder übernehmen, werden damit interessant.

Chancenbarometer 2023, worauf junge Arbeitnehmer bei der Wahl der Arbeitgeber Wert legen
screenshot: chancenbarometer 2023

Die drei Rezepte

Die Studienleiter kommen zum Schluss, dass drei Punkte die Situation am Arbeitsmarkt verbessern würden. Sie geben diese als Handlungsempfehlung zur Linderung des Arbeitskräftemangels ab:

  • Die Hebel zur wirksamen Mobilisierung identifizieren: Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen müssen ihre gestärkte Position nützen und die Bedürfnisse klar kommunizieren.
  • Den Arbeitskräftemangel zur Modernisierung nutzen: Firmen sollten Massnahmen wie die Teilfinanzierung von Kinderbetreuungskosten und glaubwürdige Nachhaltigkeitsstrategien ergreifen.
  • Die Rahmenbedingungen für mehr Flexibilität schaffen: Politik setzt Anreize, Firmen probieren flexiblere Arbeitsmodelle aus und Fehlanreize (zum Beispiel durch die zivilstandsunabhängige Individualbesteuerung) werden korrigiert.
Daten und Quellen
Der vierte Schweizer Chancenbarometer der LARIX Foundation und der Universität St.Gallen wurde am 29. September 2023 publiziert. Schwerpunkt der repräsentativen Untersuchung von Projektleiterin Prof. Dr. Tina Freyburg ist das inländische Lösungspotenzial zur Bekämpfung des Arbeitskräftemangels.

Die Befragungen für den Chancenbarometer 2023 wurden zwischen dem 5. Mai und 5. Juni 2023 durchgeführt, auch wir bei watson.ch riefen dazu auf. Mitgemacht haben 3842 Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz ab 15 Jahren.

Alle Angaben sind anpassungsgewichtet nach soziodemografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht, Sprache, Kanton, Siedlungsart, Bildung, Partei) zur möglichst repräsentativen Abbildung der Bevölkerung. Unter der Annahme einer Zufallsstichprobe beträgt der maximale Fehlerbereich +/– 1,5 Prozentpunkte (bei 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit).


DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leute, die Sicherheit nicht so ernst nehmen, wie sie sollten
1 / 57
Leute, die Sicherheit nicht so ernst nehmen, wie sie sollten
Person 1: «Hey, Toni, du wurdest gefeuert?»

Toni: «Ja, aber keine Ahnung, warum. Die Chefin muss mich auf dem Kieker haben ...»

Auch Toni: ​
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«3'000 Franken im Monat machen mich nicht glücklich» – Rich Kid erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
257 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlaf
29.09.2023 11:46registriert Oktober 2019
Es gibt keinen Fachkräftemangel in der CH, den die Wirtschaft nicht selber hinaufbeschwört hat.
Ü50 findet praktisch keine Arbeit mehr, weil zu teuer.

Liebe Wirtschaft, es gibt keine Studierte 20 Jährige mit 10 Jahren Berufserfahrung, die für 5'000.- im Monat 60 Stunden die Woche arbeitet.
38822
Melden
Zum Kommentar
avatar
KenEck
29.09.2023 11:57registriert Mai 2023
Fachkräftemangel, oder auch bekannt als: Wir finden keine Personen, die non-stop arbeiten wollen, das für einen Lehrlingslohn, aber mit mehr Erfahrungen als der CEO und mit 0 Ansprüchen.
31315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eraganos
29.09.2023 11:53registriert September 2019
Gute Arbeitsbedingungen schaffen um.

Ja, Lohn ist einer der wichtigsten Punkte, liebe Arbeitgeber.
18113
Melden
Zum Kommentar
257
Der Tag der Arbeit: Wo und warum der 1. Mai gefeiert wird
Der Frühling ist voller Feiertage. Neben den religiösen wie Ostern und Pfingsten feiert ein Grossteil der Schweiz aber auch den Tag der Arbeit. Wie und warum der 1. Mai zum Feiertag wurde, erfährst du hier.

Der Mai beginnt in vielen Kantonen der Schweiz mit einem Feiertag – dem Tag der Arbeit. Heute wird der Erste Mai besonders mit den Grossdemonstrationen in Grossstädten auf der ganzen Welt verbunden, und tatsächlich stützt sich der Feiertag auf einen Protest in den USA aus dem 19. Jahrhundert.

Zur Story