Schweiz
Wirtschaft

US-Präsident Donald Trump reist ans WEF in Davos

US-Präsident Donald Trump kommt ans WEF in Davos – Das sind die ersten Reaktionen

09.01.2018, 17:5910.01.2018, 00:06
Mehr «Schweiz»

US-Präsident Donald Trump reist ans Weltwirtschaftsforum (WEF). Dies teilte das Weisse Haus mit. Es ist erst der zweite Besuch eines US-Präsidenten in Davos. Für Bundespräsident Alain Berset gibt es viele Themen zu besprechen mit Trump.

Regierungssprecherin Sarah Huckabee Sanders sagte am Dienstag in Washington, Trump freue sich darauf, am diesjährigen WEF bei den weltweiten Führungspersönlichkeiten seine «America First»-Agenda voranzutreiben, um für «amerikanische Unternehmen, die amerikanische Industrie und die amerikanischen Arbeiter» zu werben.

An einem Gespräch mit Trump interessiert ist Bundespräsident Alain Berset: «Wenn US-Präsident Donald Trump ans WEF nach Davos kommt, so trifft ihn Bundespräsident Berset gerne für einen Austausch», hiess es beim Departement des Innern (EDI) auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda .

Die Schweiz und die USA pflegten langjährige, intensive Beziehungen auf unterschiedlichsten Ebenen. «Es gibt viele Themen zu besprechen - bilateral und international.»

Clinton kam im Jahr 2000

Das WEF 2018 dauert vom 22. bis 26. Januar. Es nehmen rund 3000 Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft teil. Auch der französische Präsident Emanuel Macron kündigte bereits seine Teilnahme an.

Die USA sind am WEF traditionell zahlreich und hochrangig vertreten - der Besuch eines Präsidenten ist jedoch eine Seltenheit. Als bisher einziger reiste Bill Clinton im Jahr 2000 nach Davos.

Clinton brach damals in seiner Rede vor der versammelten Prominenz eine Lanze für die Welthandelsorganisation (WTO) und den Freihandel. Beim Besuch von Trump dürfte es wohl ganz anders tönen, denn der amtierende US-Präsident vertritt eine isolationistische Wirtschafts- und Aussenpolitik.

Die ersten Reaktionen

Wir machen's schon mal:

Auch das Thema des diesjährigen Weltwirtschaftsforums - «Für eine gemeinsame Zukunft in einer zersplitterten Welt» - beisst sich mit Trumps politischer Agenda. Konkret sollen dabei nach Angaben der Veranstalter «innovative Ideen» vorgelegt werden, um etwa den Freihandel beizubehalten und den Umweltschutz zu stärken. 

(cma/sda/reu/dpa)

Der Haken mit dem Kreuz - Renato Kaisers Statement zu Trump

Video: watson/Renato Kaiser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
134 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
piranha
09.01.2018 18:06registriert September 2017
Sehr geehrter Herr Trump

Bislang leben wir glücklich und zufrieden in unserem Land - wir haben eine tolle Demokratie und erfahren manchmal sogar etwas von unseren Politikern - Fake News sind bei uns wenig verbreitet. Wir geben uns sogar Mühe, den Umweltschutz zu verbessern!
Bitte lassen sie Ihre Meinung und guten Taten anderswo, die wollen wir hier nicht.

Lieber Gruss
Piranha

PS: Vielleicht schicken sie einfach Obama? 😜
608108
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daenerys Targaryen
09.01.2018 18:03registriert Mai 2016
Können wir dann das Switzerland Second Video beim WEF ablaufen lassen? Würde dann über die Tweets lachen die garantiert darauf folgen würden... 😂
39922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rerruf
09.01.2018 18:04registriert September 2017
Ausladen! Wird zu teuer und macht das wef kaputt
33167
Melden
Zum Kommentar
134
Inflationsrate in USA steigt stärker als erwartet

Der Preisauftrieb in den USA hat sich im März unerwartet deutlich beschleunigt. Die Konsumentenpreise stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,5 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte.

Zur Story