Schweiz
Wirtschaft

Arbeitslosenquote bleibt im Oktober bei 3,2 Prozent

Arbeitslosenquote bleibt im Oktober bei 3,2 Prozent

09.11.2020, 07:5609.11.2020, 08:30
Mehr «Schweiz»

Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz hat im Oktober nur leicht zugenommen. Die Arbeitslosenquote verharrte in der Folge im Vergleich zum Vormonat bei 3,2 Prozent, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Montag mitteilte. Um saisonale Faktoren bereinigt nahm die Quote sogar ab, auf 3,3 von 3,4 Prozent.

Die Folgen der Coronakrise auf den Schweizer Arbeitsmarkt halten sich somit weiterhin in Grenzen. Die meisten Ökonomen hatten die Arbeitslosenquote im Vorfeld eher etwas höher erwartet.

Insgesamt waren in der Schweiz im Oktober 149'118 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) als arbeitslos gemeldet. Das waren 558 mehr als im Vormonat.

Gegenüber dem Vorjahresmonat lag die Zahl gleichwohl massiv höher, nämlich um 47'434 Personen. Die Quote hatte damals - also in der Vor-Corona-Zeit - noch bei 2,2 Prozent gelegen.

Tiefere Jugendarbeitslosigkeit

Aufgeschlüsselt nach Alter nahm die Arbeitslosigkeit wie schon im Vormonat vor allem bei den Jugendlichen ab. Die Quote bei den 15- bis 24-Jährigen verringerte sich gegenüber dem Vormonat auf 3,3 von 3,6 Prozent. Bei den 25- bis 49-Jährigen (3,4%) und den 50- bis 64-Jährigen (3,0%) blieben die Quoten gegenüber dem Vormonat unverändert.

Das Seco hat derweil im Oktober insgesamt 241'460 Stellensuchende registriert, 3'315 mehr als im Vormonat. Die Zahl der bei den RAV gemeldeten offenen Stellen verringerte sich derweil um 4'054 auf 30'671. Von diesen unterlagen gut die Hälfte der Meldepflicht.

Wie üblich wurden auch Angaben zur Kurzarbeit gemacht. Offiziell liegen allerdings erst die Werte für den August vor. Damals waren laut den Angaben 304'400 Personen von der Kurzarbeit betroffen nach knapp 350'000 im Juli. Auf dem Höhepunkt der Coronakrise im April waren es gut eine Million gewesen. (awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theor
09.11.2020 09:36registriert Dezember 2015
Jetzt mal ehrlich: Kann diese Zahl überhaupt stimmen, oder wurde sie dermassen gebügelt und verfälscht, damit sie schön auf dem Papier aussieht?

Ich kenne nur ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis. Auf eine Verwaltungsstelle Sekretariat KV gab es 238 Bewerbungen. Darunter waren auch Bauerabeiter und Physiotherapeuten, also Leute, die überhaupt nichts mit dem Stellenbeschrieb zu tun haben. Gemäss Aussage der betroffenen HR-Beauftragten war dieser Bewerberpool sehr unüblich; sprich dass sich so viele "gebietsfremde" Personen beinahe verzweifelt auf unpassende Stellenangebote bewerben.
212
Melden
Zum Kommentar
avatar
xcvb
09.11.2020 10:25registriert August 2019
Ich kenne einige Stellensuchende die sich aufgrund der aktuellen Situation nicht beim RAV gemeldet haben. Fliessen die auch in die Statistik ein? Ansonsten würde ich diese Zahlen etwas hinterfragen...
225
Melden
Zum Kommentar
3
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story