Schweiz
Wirtschaft

Bundesrat plant Vereinfachung bei Steuerabzügen für Berufskosten

Bundesrat plant Vereinfachung bei Steuerabzügen für Berufskosten

08.12.2023, 16:05
Mehr «Schweiz»

Die Steuerabzüge für Berufskosten von Angestellten wie die Fahrt zur Arbeit, Arbeitskleidung und Essen ausser Haus sollen vereinfacht werden. Der Bundesrat hat nach der Vernehmlassung entschieden, ein Modell mit einer Pauschale und separat ausgewiesenen Fahrtkosten ausarbeiten zu lassen.

Steuern Zahlen, Pay Taxes
Bild: Shutterstock

Die Vereinfachung der Berufskostenabzüge habe in der Vernehmlassung breite Zustimmung gefunden, schrieb der Bundesrat am Freitag. Doch bei der Umsetzung des Vorhabens gingen die Meinungen auseinander. Der Bundesrat hat deshalb die Eckwerte für die Vorlage angepasst.

Auch in Kantonen

Ursprünglich plante der Bundesrat eine Pauschale inklusive das Pendeln. Unselbstständig Arbeitenden hätte er freistellen wollen, auf der Steuererklärung die Pauschale geltend zu machen oder die effektiven Kosten. Mit der Vereinfachung sollte es keinen Unterschied mehr geben zwischen Arbeit im Betrieb und im Homeoffice.

Die Pauschale soll nach den Plänen des Bundesrates auch in den Kantonen gelten. Diese verlangten nun aber, die Fahrtkosten sowie Wohnkosten für auswärtigen Wochenaufenthalt nicht in die Pauschale zu integrieren, wie der Bundesrat schreibt. Diese Kosten könnten von Fall zu Fall stark variieren.

Der Bundesrat hat nun eine Vorlage bestellt mit einer Pauschale und einem separaten Abzug für die Fahrtkosten zum Arbeitsplatz und auch die Wohnkosten für auswärtigen Wochenaufenthalt. Kantonalen und regionalen Unterschieden bei der Verkehrsinfrastruktur soll damit Rechnung getragen werden.

Ausserdem will der Bundesrat verhindern, dass viele Steuerpflichtige wegen der hohen Kosten fürs Pendeln respektive das Wohnen auswärts unter der Woche die tatsächlichen Kosten von den Steuern absehen wollen. Das würde in seinen Augen die Vereinfachung gefährden.

Bei der Pauschale will der Bundesrat den Nachweis der effektiven Kosten ausschliessen. Hier geht es um die Kosten für das Essen auswärts sowie zum Beispiel Kosten für Berufskleider, Fachliteratur oder die Einrichtung eines Arbeitszimmers.

Damit werde für die Elemente des Pauschalabzugs auch das Ziel der Neutralität bezüglich Arbeitsformen gewahrt, schreibt der Bundesrat. Die bestellte Vorlage soll das Finanzdepartement bis Ende 2024 ausarbeiten.

Höhe der Pauschale noch offen

Die Höhe des Pauschalabzuges will der Bundesrat im Übrigen erst später festlegen und die Neuerung für die direkte Bundessteuer «aufkommensneutral» gestalten, wie er schreibt. Im vergangenen Dezember war für von einer Grössenordnung von 6000 Franken die Rede.

In den Kantonen hängt die Höhe der Pauschale und damit die finanziellen Folgen von deren Entscheiden ab, wie der Bundesrat schreibt. Die Kantone können die Pauschale in eigener Kompetenz festlegen. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Fitch bestätigt 'AAA'-Rating der Schweiz – Ausblick 'stabil'
Das Emittenten-Ausfall-Rating für die langfristigen Verbindlichkeiten in Fremdwährungen (Foreign-Currency Issuer Default Rating, IDR) der Schweiz wurden mit 'AAA' und stabilem Ausblick bestätigt.

Fitch erwartet laut dem Communiqué, dass das Wirtschaftswachstum der Schweiz im laufenden Jahr auf 1,2 Prozent ansteigen wird, wozu Sportereignisse und ein stabiler Konsum – unterstützt durch die niedrige Inflationsrate – beitragen dürften.

Zur Story