Schweiz
Wirtschaft

Neue 50er-Note bricht auf und lässt sich abkratzen  

Neue 50er-Note bricht auf und lässt sich abkratzen  

18.04.2016, 12:3418.04.2016, 13:11
Mehr «Schweiz»
Nicht über alle Zweifel erhaben? Die neue 50er-Note weist offenbar Qualitätsmängel auf.
Nicht über alle Zweifel erhaben? Die neue 50er-Note weist offenbar Qualitätsmängel auf.bild: pd

Mit viel Tamtam wurde sie angekündigt, die neue 50er-Note – inklusive grossflächiger Werbekampagne. Jetzt tauchen erste Zweifel auf, ob das «jüngste Schweizer Original» tatsächlich die versprochenen Qualitätsstandards aufweist. Wie «blick.ch» berichtet, lassen sich die Schriftzüge «Cinquante Francs» und «Cinquanta Franchi» auf der Note leicht mit dem Fingernagel abkratzen. Auch würde der neue Geldschein schnell abfärben, insbesondere wenn er mit Wasser in Berührung kommt. 

Das ist aber offenbar nicht der einzige Mangel, den die neue Note aufweist: «20 Minuten Online» schreibt, dass die 50er-Note aufbricht, wenn man sie quer faltet. 

Silvia Oppliger wiegelt ab: «Die Beständigkeit der neuen Banknoten und ihrer verschiedenen Sicherheitsmerkmale wurden durch umfangreiche Tests abgeklärt und haben die Anforderungen der SNB erfüllt», sagt die Sprecherin der Schweizer Nationalbank gegenüber «blick.ch».

Auch wenn man einzelne Teile der Schrift abrubbeln kann: Der Wert der Note bleibt bestehen, versichert Oppliger. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7immi
18.04.2016 13:26registriert April 2014
habe gehört, dass sie feuer fängt, wenn man sie über die kerze hält... und wenn man sie ins wasser taucht, wird sie nass...
2473
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
18.04.2016 14:48registriert August 2015
An der HSG ist man von der neuen 50er Note auch nicht begeistert! Viele Studenten haben jetzt einen Ausschlag am Hintern.
1876
Melden
Zum Kommentar
avatar
chandler
18.04.2016 13:52registriert Februar 2014
Also wenn dies der Blick und 20min sagen, wird es ganz sicher so sein..... Ich kratze übrigens auch gerne auf meinen Geldscheinen. Es ist Geld und kein Rubbellos!
1414
Melden
Zum Kommentar
42
Kann die Schweiz die 4-Tage-Woche? Dieses Pilotprojekt will es herausfinden
Zum ersten Mal soll das 4-Tage-Modell in wissenschaftlicher Begleitung grossflächig getestet werden. Warum die Schweiz diesbezüglich eine Knacknuss sein könnte – und wieso trotzdem viele an einen Erfolg glauben.

Erstaunlich viele Menschen haben eine Meinung dazu. Meistens ist man entweder begeistert davon – oder dezidiert dagegen. Eine Pilotstudie, die wissenschaftlich von der Berner Fachhochschule begleitet wird, soll statt subjektiver Sentiments endlich objektive Erkenntnisse bringen: zur berüchtigten 4-Tage-Woche.

Zur Story