Schweiz
Wirtschaft

SMI springt erstmals seit Ende März wieder über 13'000 Punkte

SMI springt erstmals seit Ende März wieder über 13'000 Punkte

08.12.2025, 14:09

Der Schweizer Leitindex SMI hat die psychologisch wichtige Marke von 13'000 Punkten wieder übersprungen, zumindest kurzfristig. Vor allem die schwergewichteten Pharmariesen Roche und Novartis hatten den SMI in den vergangenen Wochen kräftig angeschoben. Beide notieren im Bereich des Jahreshochs.

Der SMI notiert gegen 13.15 Uhr mit einem Plus von 0,39 Prozent auf 12987,07 Punkte. Kurz zuvor erreichte er ein bisheriges Tageshoch bei 13'000,14 Zählern.

Erstmals über 13'000 Punkte war der Schweizer Leitindex im Zuge des Jahresstartrally Ende Februar gestiegen. Das Allzeithoch markierte der SMI bei 13'199 Punkte Anfang März. Ende März – also kurz vor der Bekanntgabe der US-Zölle durch Präsident Donald Trump – fiel er wieder unter 13'000 Punkte.

Insgesamt hat der SMI im zu Ende gehenden Jahr eine Berg- und Talfahrt hinter sich gebracht. Im Zuge der Zollankündigungen Anfang April war er um mehr als 2000 Punkte auf ein Jahrestief von 10'700 Punkte abgestürzt. Nach der Aufschiebung der Zölle erholten sich die Märkte aber schnell wieder.

Bald schon stabilisierte sich der SMI auf einem Niveau im Bereich von 12'000 Punkten. Richtig aufwärts geht es seit ungefähr einem knappen Monat. Der Anstieg ist dabei vor allem auf die gute Entwicklung bei den Pharmariesen zurückzuführen, während sich die Papiere des dritten Schwergewichts Nestlé kaum vom Fleck bewegten. (dab/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mann muss 791 Franken blechen – weil er seinen Hund während Flug auf den Schoss nimmt
Haustiere dürfen auf Flugreisen als Handgepäck ins Flugzeug genommen werden. Allerdings gelten klare Regeln. Wenn man sich nicht an sie hält, kann es teuer werden.
Im Dezember 2024 fliegt ein deutscher Fluggast mit einem Linienfug der Swiss von Zürich nach São Paulo. Mit an Bord: sein Hund.
Zur Story