Schweiz
Wirtschaft

Plus 77 Prozent – Managerlöhne in der Schweiz seit 2009 förmlich explodiert

Plus 77 Prozent – Managerlöhne in der Schweiz seit 2009 förmlich explodiert

15.12.2017, 16:3715.12.2017, 18:08
Mehr «Schweiz»

Die Löhne der Chefs der 100 grössten Schweizer Unternehmen haben sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Insbesondere in mittelgrossen Firmen ausserhalb der Finanzindustrie sind die Zahlungen förmlich explodiert.

So erhöhten sich die jährlichen Zahlungen an die Chefs der 20 Unternehmen des Schweizer Aktienindex SMI von 2009 bis 2016 im Mittel (Median) um 41 Prozent von 5,5 Millionen auf 7,7 Millionen, wie eine am Freitag publizierte Studie des Beratungsunternehmens PWC zeigt.

Die Entschädigungen der Geschäftsleiter der 30 mittelgrossen Unternehmen des Aktienindex SMIM stiegen in diesem Zeitraum sogar um 67 Prozent von 2,2 auf 3.6 Millionen Franken. Geringere Lohnanstiege dagegen gab es für Chefs von kleineren Schweizer Unternehmen (Small Caps). Ihre jährliche Entlöhnung erhöhte sich im Mittel nur um 12 Prozent von 1,2 auf 1,4 Millionen Franken.

Dabei gibt es Branchenunterschiede. Während die Managerlöhne in der Finanzindustrie in dieser Periode im besten Fall stagnierten, wuchsen die Saläre in anderen Branchen umso deutlicher. Insbesondere Chefs von SMIM-Firmen ausserhalb der Finanzbranche konnten sich über kräftige Saläranstiege freuen. Ihr Median-Lohn stieg in diesen sieben Jahren um insgesamt 77 Prozent, was einer jährlichen Lohnsteigerung von 8,5 Prozent entspricht.

Zum Vergleich: Das allgemeine Lohnniveau in der Schweiz ist in diesem Zeitraum gemäss dem Lohnindex des Bundesamtes für Statistik (BFS) um 5,3 Prozent oder jährlich um 0,7 Prozent angestiegen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beggride
15.12.2017 16:49registriert November 2015
Dies zeigt klar auf, wie die Kluft zwischen der Elite und dem gemeinen Volk langsam bedrohlich gross wird... In der Vergangenheit gab es immer bei solchen Szenarien früher oder später einen Knall
1557
Melden
Zum Kommentar
avatar
oXiVanisher
15.12.2017 18:13registriert September 2015
Und wir "Normalos" wären schon froh, wenn der Lohn gleich stark steigen würde wie die Krankenkassen Gebühren ...
1363
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
15.12.2017 16:50registriert Juli 2017
Nun dann hoffe ich mal, dass für die Aktionäre auch die Dividenden oder zumindest der Aktienkurs im selben Zeitraum um 77% gestiegen ist, sonst haben sie sich ja selber ordentlich übers Ohr gehauen.
Abstecher in die Statistik: Die Lohnentwicklung von Managern mit dem Schnitt der gesamten Wirtschaft zu vergleichen macht keinen Sinn, wenn dann muss man die Lohnentwicklung der Manager und die der von ihnen gemanagden Angestellten vergleichen.
Es wäre auch noch interessant zu erfahren, ob sich die Zahlen auf Löhne mit oder ohne Boni beziehen und wie sich diese entwickelten.
Link zur Studie?
664
Melden
Zum Kommentar
24
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story