Schweiz
Wirtschaft

UBS-CEO verspricht mehr Klarheit zu CS-Integration bis Ende Sommer

UBS-CEO verspricht mehr Klarheit zu CS-Integration bis Ende Sommer

27.06.2023, 10:49
Mehr «Schweiz»
Newly appointed Group Chief Executive Officer of Swiss Bank UBS Sergio P. Ermotti attends news conference in Zurich, Switzerland on Wednesday, March 29, 2023. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
Sergio ErmottiBild: keystone

Bis Ende Sommer will die UBS deutlich mehr Klarheit über die Integration der Credit Suisse schaffen. Insgesamt verlaufe die Integration der vormaligen Konkurrentin sehr gut und auch die Kunden zeigten viel Unterstützung, sagte UBS-Chef Sergio Ermotti am Dienstag am «Point Zero-Forum» in Zürich.

Er sei sehr zufrieden damit, dass man die Lage bei der Credit Suisse inzwischen habe stabilisieren können. Bei der Integration beginne nun die «dritte Phase»: In den nächsten zwanzig Tagen werde für 1200 bis 1500 Personen Klarheit über ihre Verantwortlichkeiten geschaffen, erklärte er.

Insgesamt sei es ein Zeichen der Stärke für den Finanzplatz, dass die Rettung der UBS ohne fremde Hilfe und auch ohne eine Auflösung der angeschlagenen Grossbank gelungen sei, betonte Ermotti . Die UBS habe allerdings innert drei Monaten Aufgaben durchführen müssen, die bei einer normalen Übernahme rund 9 bis 12 Monate in Anspruch genommen hätten.

Beitrag von künstlicher Intelligenz

Bezüglich neuen Technologien gab sich Ermotti auch für «Experimente» und die Zusammenarbeit mit Fintechs offen. Im Zentrum der Technologie-Investitionen stünden für die UBS aber stets die eigene Infrastruktur und die Verlässlichkeit der Dienstleistungen. Viele Innovationen dienten dazu, das Back-Office effizienter zu machen, wovon schlussendlich die Kunden und auch die Aktionäre profitierten.

Helfen könne der Einsatz von Technologie der UBS nicht zuletzt im Datenmanagement, führte der CEO weiter aus: Wenn es etwa um die Analyse von Kundenportfolios gehe, komme eine enorme Menge an Daten ins Spiel. Dabei könne auch die künstliche Intelligenz einen Beitrag leisten.

Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) müssten auch den Kundenberatern helfen, effizienter zu werden: «Wir setzen KI ein, um den Kunden eine bessere Service-Qualität für die Kunden zu liefern», so Ermotti. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Grosses Klimaprojekt: Diese Firma erfreut SVP-Bundesrat Rösti – und den Klimastreik
Die Firma Flumroc schmilzt Steine zu Fasern künftig mit einem Elektro-Ofen. Das spart Unmengen CO₂.

Im Grundsatz ähnelt die Herstellung von Steinwolle jener von Zuckerwatte. Eine flüssige Masse wird mittels Rotoren zu Fasern geschleudert, und es entsteht ein vliesartiges Gewebe. Mit dem Unterschied, dass Steine etwa zehnmal so heiss werden müssen wie Zucker, um zu Wolle versponnen zu werden: Bei 1500 Grad Celsius heizen die Öfen der Ostschweizer Firma Flumroc Gestein aus den Bündner Bergen zu Lava. Steinwolle ist ein beliebter Stoff zur Wärmedämmung von Häusern und wird auch wegen seiner Brandschutzeigenschaften geschätzt.

Zur Story