Schweiz
Wirtschaft

Zürich reduziert RAV-Standorte und baut digitale Angebote aus

Schaffhausen, Schweiz - 8. Mai 2020: Die regionalen Arbeitsvermittlungszentren RAV helfen einen neue Arbeitsstelle zu finden, wenn man von Arbeitslosigkeit betroffen ist.
Im Kanton Zürich sind heute 16 regionale Arbeitsvermittlungszentren für die Integration von arbeitslosen Personen zuständig.Bild: www.imago-images.de

Kanton Zürich will mehrere RAV-Standorte einstellen

06.12.2024, 10:5006.12.2024, 10:50

Im Kanton Zürich soll es künftig nicht mehr 16 sondern nur noch fünf bis sieben Regionale Arbeitsermittlungszentren (RAV) geben. Der Kanton will Standorte abbauen. Welche gestrichen werden, ist gemäss Angaben des Kantons noch offen.

Die heutigen RAV seien für eine Arbeitslosigkeit von bis zu 5 Prozent ausgelegt, begründet der Kanton die geplanten Veränderungen in einer Mitteilung vom Freitag. Dieser Wert sei in den letzten zwanzig Jahren aber nie erreicht worden. Aktuell liegt die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich bei 2,4 Prozent.

Statt 16 Standorte zu betreiben, will der Kanton künftig die digitalen Angebote ausbauen. Schon heute würden 85 Prozent der Anmeldungen digital erfolgen, Tendenz steigend. (sda/thw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein Prozent der Schweizer Bevölkerung ist dauerhaft arm
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
montuno
06.12.2024 11:26registriert Februar 2020
Von mir aus können sie alle dichtmachen. Vermittelt wird beim RAV niemand, ist nur eine vorgeschobene Kontrollinstanz der ALV
689
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guguseli 4.
06.12.2024 15:48registriert November 2020
Ich habe mal einen Versuch gemacht, mich bei der Stellensuche beraten zu lassen, ohne ALV-Gelder zu beziehen. Mein Berater war ziemlich überfordert, da er nur beraten (und nicht kontrollieren) konnte, und beraten konnte er nicht.
351
Melden
Zum Kommentar
16
Zu militärisch, zu unwichtig, zu spät gefördert – wie Biathlon fast scheiterte
Eigentlich wäre Biathlon die ideale Sportart für die Schweiz. Auf Langlaufskiern zu schiessen passt wie die Faust aufs Auge zum eidgenössischen Selbstverständnis von Wehrhaftigkeit und Skination. Doch durchsetzen konnte sich die Disziplin nie richtig – im Gegensatz zu Deutschland und Skandinavien. Warum?
Männer und Frauen messen sich gegenwärtig an den Olympischen Winterspielen im Biathlon. Eine Sportart, die immer noch einen schweren Stand in der Schweiz hat, obwohl Winter- und Schiessport in der Schweiz populär sind und eine lange Tradition haben. Die Geschichte des Biathlons in der Schweiz weist Brüche und Deutungsmuster auf, die anderswo nicht vorhanden waren: Der Sport musste sich gegen weitere Disziplinen durchsetzen, die ähnlich waren, aber auf eine andere Tradition zurückblickten.
Zur Story