Schweiz
Wirtschaft

Monsanto will Syngenta: 5 Gründe, warum der Konzern als einer der übelsten der Welt gilt

Monsanto stösst wegen seiner Praktiken weltweit auf Widerstand.
Monsanto stösst wegen seiner Praktiken weltweit auf Widerstand.Bild: MARK BLINCH/REUTERS

Monsanto will Syngenta: 5 Gründe, warum der Konzern als einer der übelsten der Welt gilt

09.05.2015, 06:4710.05.2015, 08:38
Roman Rey
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der US-Megakonzern Monsanto streckt seine Finger nach dem Basler Konkurrenten Syngenta aus. Syngenta schlug das erste Angebot von 45 Milliarden US-Dollar aus, zeigte sich aber für weitere Verhandlungen offen. Sollte der Deal zustande kommen, würde die Schweizer Firma ein Teil des wohl unbeliebtesten Unternehmens der Welt werden.

Im Mai 2013 gingen weltweit zwei Millionen Menschen gegen Monsanto auf die Strasse, auch in Zürich und Bern fanden Märsche statt. Dem Konzern wird vor allem vorgeworfen, mit dem Handel von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) massiven Schaden anzurichten. 

Doch das ist nur einer von vielen Gründen, warum Monsanto von Menschenrechtlern und Naturschützern immer wieder heftig kritisiert wird:

1. Rücksichtslos gegen Kleinbauern

Angefangen hat das 1901 gegründete Monsanto als Chemieunternehmen, seit Mitte der 90er-Jahre liegt der Fokus aber bei der Herstellung und dem Verkauf von gentechnisch modifiziertem Saatgut. Monsanto besitzt insgesamt über 11'000 Patente, über 700 davon für gentechnisch veränderte Pflanzen – das ist mehr als bei jedem anderen Gentechnikkonzern. 

Die Verwendung dieses Saatguts – das Monsanto jeweils patentiert – ist für die Bauern an strenge Bedingungen gekoppelt: So ist vertraglich festgehalten, dass sie die Samen im Folgejahr nicht mehr benutzen dürfen und somit jedes Jahr neue kaufen müssen. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Gerichtsverfahren.

No Components found for watson.skyscraper.

Eine Abteilung mit 75 Angestellten und einem Jahresbudget von zehn Millionen Dollar ist dafür verantwortlich, solche Vertragsbrüche und die Verletzung von Monsanto-Patenten zu ermitteln. Gemäss «Vanity Fair» setzten sie Detektive ein, die Bauern überwachen und filmen, um Verstösse auszumachen. Finden sie einen solchen, sind sie nicht zimperlich.

Das bekam Vernon Hugh Bowman, ein Bauer aus Indiana, zu spüren. Das oberste Gericht der USA verdonnerte ihn dazu, Monsanto 84'000 Dollar zu zahlen. Er hatte Sojabohnen gekauft, unter denen auch von Monsanto patentierte waren, und diese eingesetzt.

2. Agent Orange

Während des Vietnamkriegs war Monsanto ein wichtiger Lieferant des chemischen Herbizids Agent Orange. Die USA setzten das Mittel zur Entlaubung von Wäldern ein, um die Tarnung des Vietcongs zu zerstören. Durch einen gefährlichen Giftstoff erkrankten viele 100'000 Bewohner in Vietnam und bis zu 200'000 US-Soldaten.

Monsanto und sieben andere beteiligte Firmen richteten 1985 nach einem aussergerichtlichen Vergleich einen Entschädigungsfonds über 180 Millionen Dollar für geschädigte US-Veteranen ein. Der oberste Gerichtshof in Seoul wies Monsanto und eine weitere Firma an, 6800 Opfer in Vietnam mit 62 Millionen Dollar zu entschädigen.

Ein Kind in einem Waisenhaus in Hanoi: Noch heute leiden Millionen Vietnamesen an den Spätfolgen von Agent Orange.
Ein Kind in einem Waisenhaus in Hanoi: Noch heute leiden Millionen Vietnamesen an den Spätfolgen von Agent Orange.Bild: EPA

3. Umweltverschmutzung

Die PCB-Chemieverbindungen galten lange als Wundermittel der Industrie – bis sie in den USA zu Beginn der 80er-Jahre verboten wurden. Dokumente belegen, dass Monsanto aufgrund interner Untersuchungen schon 1937 von der Gefährlichkeit von PBC gewusst hatte, dies aber jahrzehntelang verschwieg.

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Fast 40 Jahre lang entsorgte Monsanto in der Stadt Anniston in Alabama Millionen Tonnen PCB. Sogar nach diesem haarsträubenden Test: Ein Wissenschaftler liess im Auftrag Monsantos Fische in einem Fluss in der Nähe der Fabrik frei. «Alle Fische verloren ihr Gleichgewicht nach zehn Sekunden und waren nach dreieinhalb Minuten tot», schrieb er gemäss «Washington Post» in seinem Bericht.

Die Stadt Anniston leidet noch heute unter den Folgen der Verschmutzung. Monsanto zahlte den Bewohnern 2003 im Rahmen eines Vergleichs 390 Millionen Dollar und verpflichtete sich, zur Entgiftung der Region beizutragen.

4. Bestechung und Korruption

Monsanto hat in Indonesien von 1997 bis 2002 mindestens 140 Regierungsbeamte bestochen, damit eine Baumwollsorte nicht als Umweltrisiko eingestuft wurde. Dafür wurde der Konzern zu einem Bussgeld von 1,5 Millionen Dollar verurteilt.

Die Nähe zur Politik brachte Monsanto in den USA die Bezeichnung «Pensionat für ehemalige Clinton-Mitarbeiter» ein. Mehrere hochrangige Regierungsvertreter wechselten zu Top-Positionen bei Monsanto – und umgekehrt.

5. Selbstmordserie in Indien

1999 kaufte Monsanto das grösste Saatgut-Unternehmen Indiens auf. Sie führten eine gentechnisch veränderte Baumwollsorte ein und kontrollierten bald den grössten Teil des Marktes. Monsantos Saatgut ist für die Bauern etwa vier- bis sechsmal so teuer wie ihr bislang verwendetes.

Bild
Bild: Anupam Nath/AP/KEYSTONE

Kritikern zufolge trieb dies viele indische Bauern an den Rand des Ruins und sorgte sogar für einen Anstieg der Suizidrate. Monsanto habe tausende indische Bauern in «Verschuldung, Verzweiflung und Tod» getrieben, sagt die Umweltaktivistin Vandana Shiva. In Indien haben sich in den letzten zehn Jahren 200'000 Kleinbauern das Leben genommen. Der Zusammenhang mit Monsanto ist jedoch umstritten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jorge de los alpes
09.05.2015 07:31registriert April 2014
Patentierungen von Saatgut (naturbelassen oder gentechnisch verändertert) sollte weltweit durch die UNO unterbunden und strikte untersagt werden.
11812
Melden
Zum Kommentar
avatar
alessandro
09.05.2015 09:01registriert März 2014
eine schöne faktenzusammentragung zum thema wirtschaftsliberalismus. auch nur mit einem minimalen funken an ethos wäre so etwas nicht möglich. aber wenn die wirtschaft als höchstes gut behandelt wird, müssen halt irgendwo abstriche gemacht werden.
638
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex23
09.05.2015 14:36registriert Februar 2015
Tja, und diese menschenverachtenden Unternehmen, Monsanto sicher mit in vorderster Reihe, dürfen sich hier in der Schweiz steuergünstig installieren. Was ja angeblich unseren Wohlstand sichert. Zynismus in Hochpotenz.
575
Melden
Zum Kommentar
28
Apple-Chef Tim Cook lobt China – gleichzeitig wirft das Regime Microsoft und Intel raus
China verbannt Microsoft und die Chip-Hersteller AMD und Intel aus Regierungscomputern sowie staatseigenen Unternehmen. Zeitgleich bezirzt das Regime über 100 westliche Wirtschaftskapitäne in Peking.

Chinas Wirtschaft lahmt. Die ausländischen Investitionen sind in den ersten beiden Monaten des Jahres um fast 20 Prozent zurückgegangen und so tief wie seit Jahrzehnten nicht. Die Führung in Peking wirbt daher in diesen Tagen auf dem jährlichen «China Development Forum» um die Gunst der westlichen Wirtschaftskapitäne.

Mit dabei in Peking Apple-Chef Tim Cook, der zuvor noch rasch in Schanghai einen riesigen neuen Apple-Store eröffnete. Apple kämpft in China um sein wichtiges iPhone-Geschäft, da immer mehr Chinesen zu heimischen Marken wie Huawei greifen und die iPhone-Verkäufe zuletzt abstürzten.

Zur Story