Schweiz
Wirtschaft

Kanton rüffelt Blausee-Fischzucht erneut: Besitzer relativieren Vorwürfe

Der idyllische Blausee an einem Septembertag dieses Jahres.
Der Streit rund um den Blausee geht in die nächste Runde. Bild: sda

Kanton rüffelt Blausee-Fischzucht erneut – Besitzer relativieren Vorwürfe

21.11.2021, 13:25
Mehr «Schweiz»

Die Fischzucht am Blausee soll in der Vergangenheit mehrfach den nahen Fürtbach verschmutzt haben. Nun hat der Kanton Bern eine Verfügung erlassen, dass der Bach gereinigt und solche Vorkommnisse künftig verhindert werden müssen. Die illustren Besitzer des Blausees relativieren die Vorwürfe.

Das Ausflugsziel im Kandertal mit Fischzucht gehört Swiss Economic Forum-Gründer Stefan Linder, Globetrotter-Chef André Lüthi und Ex-Nationalbankpräsident Philipp Hildebrand. Das Trio hat jüngst für Schlagzeilen gesorgt, weil es mehrere Fischsterben in der Zucht auf einen mutmasslichen Umweltskandal in einem nahen Steinbruch zurückführt. Die Steinbruchbetreiber bestreiten dies.

In den Haaren liegen sich die Blausee-Besitzer auch mit dem Kanton Bern. Dessen Amt für Wasser und Abfall wirft der Blausee AG Umweltverschmutzung vor.

Konkret geht es um den Fürtbach, in den die Fischzucht Wasser ableitet. Im Bächlein soll es bereits mehrfach zu Verunreinigungen gekommen sein. Kanton und Besitzer einigten sich jeweils, dass die Blausee AG den Bach reinigt und fortan Ablagerungen darin vermeidet.

Im vergangenen Frühling stiessen Beamte des Kantons erneut auf Dreck im Bach. Man habe «weitere Stellen mit 30 bis 40 cm tiefem, schwarzem, nach Schwefelwasserstoff riechendem Schlamm» vorgefunden, schreibt der «SonntagsBlick» unter Berufung auf eine entsprechende Verfügung des Kantons Bern von Ende Oktober.

Eigentlicher Anlass für die Verfügung ist die Erneuerung der Wasserkonzession für den Bach, die das Blausee-Team beantragt hat. Die Berner Beamten haben offenbar Zweifel, ob die Qualitätsanforderungen eingehalten werden. Sie halten die Belastung mit organischem Kohlenstoff, Ammonium und Phosphor für zu hoch.

Laboranalysen hätten die Schlammablagerungen als «Fischausscheidungsprodukte und mögliche Futterreste» identifiziert, schreibt der «SonntagsBlick». Bachabwärts habe man DNA von Regenbogenforellen gefunden.

Massnahmen ergriffen

«Ja, wir haben vor zwei Wochen eine solche Verfügung vom Amt für Wasser und Abfall von Regierungsrat Neuhaus erhalten», bestätigte Linder gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA die Meldung des «SonntagsBlick».

Stefan Linder, Mitbesitzer und Verwaltungsratspraesident und Andre Luethi, Mitbesitzer und Verwaltungsrat, von links, von der Blausee AG, orientieren an einer Medienkonferenz ueber vermehrtes Fischste ...
Stefan Linder, Mitbesitzer und Verwaltungsratspräsident und Andre Lüthi, Mitbesitzer und Verwaltungsrat von der Blausee AG, orientieren an einer Medienkonferenz über vermehrtes Fischsterben im Blausee im Kandertal im September 2020. Bild: keystone

Linder verweist auf verschiedene Massnahmen und Investitionen, mit denen die Einleitungswerte aus der Fischzucht in den Bach seit 2018 stark reduziert worden sind. So habe man etwa bei den Betriebsabläufen und beim Futter Verbesserungen vorgenommen.

«Die Blausee AG hat bereits vor drei Jahren auf freiwilliger Basis durch Optimierungen und Investitionen Grenzwerte gesenkt: Der Phosphor-Gehalt kommt um 78 Prozent gesenkt werden, DOC (Anmerkung der Redaktion: gelöster organischer Kohlenstoff) um 74 Prozent, Nitrit um 50 Prozent und Ammonium um 66 Prozent», heisst es beim Blausee.

Die Blausee-Besitzer sind überzeugt, dass die Ausscheidungen der Regenbogenforellen das Fürtbächlein nur «sehr gering» belasten. Im Bach lebten viele Bachforellen und die ökologische Beurteilung des Gewässers sei gut.

Das Wasser des Bachs fliesse einmal durch das Zuchtbecken und zurück in den Bach. Futterreste würden mit speziellen Lamellen-Filtern ausgefiltert, schilderte Linder.

Experten prüfen Werte

Die Blausee AG hat Experten beauftragt zu prüfen, wir neue Einleitungswerte von Ausscheidungen von Bioforellen eingehalten werden können. Die Resultate sollen laut Linder in den nächsten Wochen vorliegen.

Um den Fürtbach streiten sich die Blausee AG und der Kanton nicht zum ersten Mal, so stand bei der Erneuerung der Konzession die Frage im Raum, ob die Fürtquelle, welche auf dem Grundstück der Blausee AG entspringt und den Fischteich speist, konzessionspflichtig ist. Wasserzins für den Fürtbach entrichtet die Blausee AG nach eigenen Angaben bereits seit über vierzig Jahren.

Die Fischzucht am Blausee gibt es seit über 120 Jahren. Heute werden dort Bio-Regenbogen- und Lachsforellen gezüchtet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
16 spezielle Sushi-Kreationen, die du lieben wirst
1 / 18
16 spezielle Sushi-Kreationen, die du lieben wirst
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chips, Fischstäbli und Co. – 4 Retro-Sandwiches, die besser als ihr Ruf sind
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
21.11.2021 14:10registriert August 2015
War es nicht auch so, dass der Kanton in der Sache bei dem möglichen Umweltskandal nicht die beste Figur abgegeben haben und dort auch Klüngelei mit den Verursachern vermutet wird?
Scheint wohl eine Art Retourkutsche zu sein.
Was ich nicht verstehe ist, dass die Blausee AG Wasserzins für Wasser bezahlt das auf ihrem Grund entspringt.
248
Melden
Zum Kommentar
6
Nach diesem Video weisst du, worüber du beim Stromgesetz abstimmst
Am 9. Juni stimmt die Schweiz über das «Bundesgesetz für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien» ab. Hier findest du alles, was du zur Vorlage wissen willst. Zum Nachlesen oder in 118 Sekunden im Erklärvideo.

Das Schweizer Stimmvolk hat 2023 entschieden, dass wir das Klimaziel Netto-Null bis 2050 erreichen müssen. Damit das gelingen kann, müssen Bevölkerung und Wirtschaft zunehmend von fossilen Energien wegkommen und auf Strom umstellen. Die Konsequenz davon: In Zukunft wird unser Land noch mehr Strom brauchen als heute. Dabei können wir unseren Strombedarf bereits heute nicht selbst decken.

Zur Story