Nebel
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Bundesrat setzt Freihandelsabkommen mit der Türkei in Kraft

Bundesrat setzt Freihandelsabkommen mit der Türkei in Kraft

25.08.2021, 12:0525.08.2021, 13:19
Mehr «Schweiz»
Bundesrat Cassis hat sich am Sonntag in Teheran zu einem Austausch mit Vertretern von Schweizer Unternehmen getroffen.(Archivbild)
Aussenminister Cassis.Bild: sda

Der Bundesrat setzt das modernisierte Freihandelsabkommen mit der Türkei auf den 1. Oktober 2021 in Kraft. Das Abkommen ist seit längerem ausgehandelt. Die Ratifizierung wurde im Parlament jedoch kritisiert.

Das Abkommen zwischen der Türkei und den Efta-Staaten (Schweiz, Island, Liechtenstein und Norwegen) wurde bereits 2019 vom Parlament genehmigt. Die Referendumsfrist ist im Oktober vergangenen Jahres abgelaufen.

Bisher zögerte der Bundesrat jedoch, das Abkommen in Kraft zu setzen. Am Mittwoch hat die Regierung nun mitgeteilt, dass das Abkommen ratifiziert wird und am 1. Oktober 2021 in Kraft tritt. Eine Begründung, weshalb dieser Schritt gerade zum jetzigen Zeitpunkt erfolgt, steht nicht in der Mitteilung.

Angekündigt hatte der Bundesrat die Ratifizierung bereits im vergangenen November. Eine Mehrheit der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrats (APK-N) bezeichnete die Inkraftsetzung damals völkerrechtlich und menschenrechtlich als bedenklich. Die Kommission verwies auf die Lage in Bergkarabach und die Rolle der Türkei in diesem Konflikt.

Handelsvolumen von 3 Milliarden Franken

Mit dem Abkommen würden «der Marktzugang und die Rechtssicherheit für Schweizer Exportunternehmen deutlich verbessert», heisst es in der Mitteilung. Das Abkommen deckt unter anderem den Handel mit Industriegütern und verarbeiteten Landwirtschaftsprodukten ab, aber auch den Schutz des geistigen Eigentums und den Dienstleistungssektor.

Im vergangenen Jahr betrug das Handelsvolumen zwischen der Schweiz und der Türkei 3.1 Milliarden Franken ohne Edelmetalle, Schmuck und Kunstgegenstände. Die Türkei belegt damit Rang 22 der Schweizer Wirtschaftspartner - vergleichbar mit Südkorea oder Saudi-Arabien. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
25.08.2021 14:38registriert August 2017
Na toll. Was kommt als nächstes? Freihandelsabkommen mit den Taliban?
337
Melden
Zum Kommentar
10
1,4 Millionen Schweizer Haushalte verfügen über Wohneigentum

Im Jahr 2022 haben 1,4 Millionen Haushalte über ihre eigene Immobilie verfügt. Das entspricht 36 Prozent aller Privathaushalte in der Schweiz. 730'000 dieser Haushalte besassen ein Einfamilienhaus. Dies teilte das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag mit.

Zur Story