Schweiz
Wirtschaft

Streit um Einnahmen aus Versteigerung von Zollkontingenten

A shopper looks at prepacked (none Chinese) chicken in a Swiss supermarket in Lucerne, Switzerland, February 27, 2002. Switzerland disposed an immediate import stop to Chinese chicken after health lab ...
Ein Poulet, das nicht importiert wurde.Bild: KEYSTONE

Nationalrat will Zollanmeldepflicht für Waren lockern

06.03.2024, 11:2306.03.2024, 13:15
Mehr «Schweiz»

Künftig sollen nicht abgabepflichtige Waren von der Zollanmeldepflicht befreit werden. Das hat der Nationalrat am Mittwoch im Rahmen der grossen Zoll-Reform beschlossen. Die Ratslinke und der Bundesrat warnten vergeblich vor den Folgen.

Mit 115 zu 76 Stimmen bei einer Enthaltung folgte die grosse Kammer dem Vorschlag ihrer Wirtschaftskommission (WAK-N). Deren Sprecher Markus Ritter (Mitte/SG) begründete den Systemwechsel mit dem gewünschten Abbau von bürokratischen Hürden. Die heute geltende flächendeckende Anmeldepflicht sei «nur Arbeit, die zu nichts führt – ausser Mehraufwand für Importeure und Exporteure».

SP, Grüne und GLP plädierten erfolglos für den Status quo. Balthasar Glättli (Grüne/ZH) sah nichts Geringeres als das grundlegende Funktionieren des Zolls in Gefahr. Wenn nur noch zollpflichtige Waren angemeldet werden müssten, werde der Schmuggel zum Kinderspiel. Auch befürchtete er einen massiven Einbruch der Zolleinnahmen. Sophie Michaud Gigon (Grüne/VD) sprach von einem «komplett verrückten Vorschlag».

Die für den Zoll zuständige Finanzministerin Karin Keller-Sutter gab zu bedenken, dass die flächendeckende Warenanmeldung die Grundlage für die durch die Reform gewünschte Digitalisierung des Zolls sei. «Sonst sind keine Daten vorhanden, dann müssten Kontrollen manuell stattfinden.»

Keller-Sutter hielt fest, dass der Warenverkehr durch die Umsetzung des Entscheids wohl verlangsamt und die Bürokratie ausgebaut würde. Genau das Gegenteil behauptete die obsiegende bürgerliche Mehrheit im Nationalrat.

Wahlfreiheit bei Verzollung

Auch in weiteren Punkten wich die grosse Kammer vom Entwurf des Bundesrats ab. So sollen Exporteure und Importeure von Waren in Zukunft entscheiden können, ob sie die Verzollung selber erledigen wollen. Sowohl Transportunternehmen wie auch anderen Dienstleistern soll es untersagt sein, den Sendungsempfängern für die Verzollung Kosten aufzuerlegen.

Laut Ritter handelt es sich hierbei um ein Anliegen des Gewerbes. «Wir zielen nicht auf die Konsumentinnen und Konsumenten.» Laut Keller-Sutter könnte dadurch der Warenfluss ins Stocken geraten, bis klar ist, wer die Warenanmeldung vornimmt. Die obsiegende Mehrheit im Nationalrat verwies auf den Ständerat, der den neuen Artikel noch mal gründlich prüfen könne.

Diskussion um Zollfreilager

Umstritten waren ausserdem neue Bestimmungen zu Zollfreilagern. Die Ratslinke wollte erreichen, dass der Bund künftig über die wirtschaftlich Berechtigten von Waren in solchen Lagern Auskunft geben muss. Dieser Antrag scheiterte aber.

Jacqueline Badran (SP/ZH) begründete erfolglos, dass in Zollfreilagern immense Vermögenswerte existierten. Gebe es keine Angabe der wirtschaftlich Berechtigten, könne die Schweiz als Versteck von Vermögenswerten missbraucht werden. «Wir kennen in der Schweiz die Namen der Kühe, aber nicht die Eigentümer von Milliarden von Geldern in Zollfreilagern.»

Leo Müller (Mitte/LU) hielt entgegen, dass die Eigentümer von Waren in Zollfreilagern heute schon erfasst würden. «Zollfreilager sind keine rechtsfreien Räume», sagte Beat Walti (FDP/ZH). Keller-Sutter versprach, diese Frage bei der bald geplanten Revision des Geldwäschereigesetzes zu klären.

Konsultationspflicht erweitert

Der Nationalrat verankerte im Zollgesetz, dass das BAZG in Zollfreilagern mit eigenem Personal anwesend sein muss. Grünen-Präsident Glättli warnte vor einem «massiven zusätzlichen Personalaufwand». Das Bundesamt leide heute schon an chronischem Personalmangel. «Grenzwächter werden besser an der Grenze eingesetzt», sagte auch Bundesrätin Keller-Sutter.

Weiter beschloss der Nationalrat im Zollgesetz, dass das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) die interessierten Kreise zu konsultieren hat, bevor es eine Bewilligung für die Einfuhr von Milch, Magermilch und Weizen zur aktiven Veredelung erteilt.

Antragsstellerin Daniela Schneeberger (FDP/BL) schrieb von einem «Kompromiss der Branchenpartner», der dem neuen Anliegen landwirtschaftlicher Kreise Rechnung trage, ohne den früheren Kompromiss zur «Schoggi-Gesetz»-Ersatzlösung aufzukündigen.

Die Beratung zum Zollgesetz wird am Nachmittag weitergeführt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
15 Milliarden für Armee und Ukraine: Mega-Deal im Bundeshaus schafft erste Hürde
Es ist ein Deal, wie man ihn in Bern kaum je gezimmert hat. Jetzt hat eine erste Kommission Ja gesagt dazu, das Armee-Budget schnell aufzustocken und zugleich den Wiederaufbau der Ukraine zu unterstützen. In einem Punkt ist dies sehr brisant.

Die Schuldenbremse ist ein helvetisches Heiligtum. Weil der Bund keine Defizitwirtschaft will, war es bislang nicht möglich, die Armee schnell aufzurüsten und der Ukraine Milliarden für den Wiederaufbau zukommen zu lassen. Finanzministerin Karin Keller-Sutter (FDP) pocht auf das Einhalten der Schuldenbremse. Zugleich, so hört man, möchte Verteidigungsministerin Viola Amherd (Mitte) mehr Flexibilität, um angesichts der neuen Bedrohungslage mehr Mittel fürs Militär freizumachen.

Zur Story