Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
FILE - In this Feb. 20, 2018, file photo shows the Uber Eats app on an iPhone in Chicago.  Uber is testing restaurant food deliveries by drone. The company's Uber Eats unit began the tests in San Diego with McDonald's and plans to expand to other restaurants later this year. (AP Photo/Charles Rex Arbogast, File)

Per App bestellt, innerhalb von 30 Minuten geliefert: Uber Eats kommt nun auch in die Deutschschweiz. Bild: AP/AP

Jetzt kommt Uber Eats in die Deutschschweiz – 4 Dinge, die du darüber wissen musst

Vor einem halben Jahr in Genf gestartet, kommt Uber Eats nun auch in die Deutschschweiz. Wir sagen dir, ob dein Lieblingsrestaurant dabei sein wird und was die Lieferung genau kostet.



Wann kann ich mein Essen mit Uber bestellen?

Der Launch von Uber Eats steht kurz bevor. Schon in den kommenden Wochen will Uber Eats in die Deutschschweiz expandieren. «Unser Team arbeitet daran, den Launch von Uber Eats in Zürich vorzubereiten, und wir hoffen, dass wir noch im Sommer starten können», sagt Sprecherin Luisa Elster gegenüber der SonntagsZeitung.

Von welchen Restaurants kann ich Essen bestellen?

In Genf arbeitet das Unternehmen mit über 200 Restaurants zusammen. Dazu gehören Ketten wie McDonald’s, Subway, Sushi Shop, Supreme Tacos oder die Burgerkette Holy Cow.

ZUM FASTFOOD-RESTAURANT MCDONALD'S STELLEN WIR IHNEN HEUTE, MITTWOCH, 8. MAERZ 2017, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- An employee closes a burger box in the kitchen of a McDonald's restaurant in Hinwil, Canton of Zurich, Switzerland, on January 25, 2017. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Gut möglich, dass du dir den McDonald's Big Mac bald nach Hause liefern lassen kannst. Bild: KEYSTONE

Mit welchen Restaurants Uber Eats in der Deutschschweiz zusammenarbeiten wird, steht noch nicht abschliessend fest. Dass aber auch Essen von McDonald's und Holy Cow dabei sein wird, ist laut der Mediensprecherin «durchaus denkbar».

Wie funktioniert die Lieferung?

Wie der Fahrdienst Uber arbeitet auch Uber Eats mit unabhängigen Mitarbeitern zusammen. Diese entscheiden selbst, wann, wo und wie häufig sie arbeiten wollen.

In Genf brachten die Mitarbeiter zwischen 11 Uhr morgens und 23 Uhr innerhalb von 30 Minuten das Essen zu den Kunden. Ausgeliefert wurde das Essen meist mit dem Velo oder Motorrad. In Zürich dürfte das ähnlich aussehen.

Die Kunden sehen während des gesamten Lieferungsprozesses, wo sich der Fahrer gerade befindet und können das Essen an beliebige Orte liefern lassen.

Wieviel kostet mich die Lieferung?

Für rund fünf Franken Liefergebühr bringt ein Fahrer das Big-Mac-Menu nach Hause. Einen Mindestbestellwert gibt es nicht. Uber Eats erhält im Gegenzug von den Restaurants bis zu 30 Prozent Kommission.

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Essen mit Gesichtern

Was an einem einzelnen Tag vom Jungfraujoch gepostet wird

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

30
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hessmex 21.07.2019 15:20
    Highlight Highlight SFR 5.- pro Lieferung.
    Da brauchst du ja nur 10 Lieferungen pro Stunde und schon hast du einen guten Stundenlohn!
    • Garp 21.07.2019 22:58
      Highlight Highlight Die Realität sieht so aus: ca. 100 sfr. pro Tag. Nur die Hinfahrt ist bezahlt. die Rückfahrt um die nächste Lieferung abzuholen nicht. Und wenn Flaute herrscht gibt es gar nix, Du wartest dann unbezahlt auf einen Auftrag. 50sfr. für einen Selbständigerwerbenden in der Schweiz sind sehr wenig, wenn er sich für Krankheit, Unfall, Alter selber versichern muss. Zudem bezahlt er noch sein Fahrzeug.
    • Hierundjetzt 22.07.2019 08:29
      Highlight Highlight Hessmex: nope. Wie die Rundschau in Genf sehr schön aufgezeigt hat, musst Du um Aufträge kämpfen. First in First Serve. Du kommst etwa auf 3 Aufträge pro Stunde.

      Also von 1100-1300 / 1800-2000 vorher und nachher isst niemand...
  • theluke 21.07.2019 13:10
    Highlight Highlight mega cool, kanns kaum erwarten :)
    • Walter Sahli 21.07.2019 15:06
      Highlight Highlight Geht mir gleich, finde ich supergeil! Burger, die schon frisch scheisse sind, werden nach 20 Minuten im Karton noch besser! Und die Frites bleiben auch knusprig.
      Zum Glück hat der Stellenwert der Ernährung in den letzten Jahren so zugenommen...
  • Le_Dauphin 21.07.2019 11:40
    Highlight Highlight Bei allem Verständnis für das Bedürfniss nach Ausweitung des Kerngeschäftes, aber ich bin der Überzeugung man sollte dies Unternehmen überlassen, welche die Essenslieferung als Kerngeschäft betreiben. Es gibt ausgezeichnete Beispiele für solche Firmen, die ihre Mitarbeitenden gut bezahlen und fair behandeln. Ich weiss, da wovon ich rede.
  • Farang Gringo 21.07.2019 10:54
    Highlight Highlight Hmm als UBER Fahrer verkleidet bekomm ich nun in den Rerstaurants 30% Rabatt. Klasse.

    Ansonsten total ökologischer Blödsinn, der wertlose Frass der Fastfoodketten noch einzeln durch die Stadt zu fahren.
    • exeswiss 21.07.2019 14:23
      Highlight Highlight "Hmm als UBER Fahrer verkleidet"

      du scheinst keine ahnung zu haben wie UBER funktioniert smh.
  • Ribosom 21.07.2019 10:38
    Highlight Highlight McDonalds Frass muss man vor Ort sofort essen, nach 10min wird das Zeug ungeniessbar😅
    Wir haben immer wieder versucht, die Menus zu Hause zu essen. Aber selbst der Transport ist schwierig, weil die Tüten übervoll gepackt werden und beim Aussteigen alles runterfällt.
    Und das Auto stinkt danach auch.

    Naja, mal schauen ob es in anderen Regionen ausser Zürich auch mal sowas lanciert wird.
  • Garp 21.07.2019 10:08
    Highlight Highlight Wir brauchen dringend Gesetze, die diese Art von Aubeutung verhindern. Unser Sozialstaat ist sonst schon bald nicht mehr. Uber zieht bei uns das Geld ab und zahlt weder Steuern noch irgendwelche Sozialbeiträge.

    Von dem her kann ich nur zum Boykott von Uber aufrufen.
    • Toerpe Zwerg 21.07.2019 14:39
      Highlight Highlight Chill. Diese Gesetze gibt es.
  • allesanzweifler 21.07.2019 09:56
    Highlight Highlight Ich arbeitete ein halbes Jahr in Melbourne (für) UberEats. Die Bezahlung ist mies, der Zeitdruck hoch und Uber ist es egal wenn du in einen Unfall verwickelt bist.
    Trotzdem werden sich auch in der Schweiz genügend Leute finden, die diese Tätigkeit machen werden.
    Die Frage ist nur ob wir als Gesellschaft solche Arbeitsbedinungen auch so tolerieren möchten...
  • freeday 21.07.2019 09:54
    Highlight Highlight Holy Cow? Wenn ich da bestelle bin ich einen Monatslohn los. Ich suche heute noch den Goldbarren der mein erstes und letztes Mal Holy Cow erklären würde...
  • Herren 21.07.2019 08:58
    Highlight Highlight "Wir sagen dir, ob dein Lieblingsrestaurant dabei sein wird und was die Lieferung genau kostet."
    "Mit welchen Restaurants Uber Eats in der Deutschschweiz zusammenarbeiten wird, steht noch nicht abschliessend fest."
    "Für rund fünf Franken Liefergebühr ..."
    Wollt ihr mich verarschen? In welchen Städten wird es angeboten werden?
  • djungo 21.07.2019 07:37
  • malu 64 21.07.2019 04:39
    Highlight Highlight Wie degeneriert! Ein paar Sklaven, welche versuchen mit Fast Food Frass im Rekordtempo durch die Stadt zu rasen. Der Besteller könnte ja sonst in der Zwischenzeit verhungern. Vermutlich muss bei verspäteter Lieferung nicht bezahlt zu werden. Uber verdient schlussendlich am Meisten.
    • Meinsch 21.07.2019 09:09
      Highlight Highlight Nein, es ist freiwillig. Sehe das als Sportart an. Und man verdient dabei noch Geld.
    • Walter Sahli 21.07.2019 09:09
      Highlight Highlight Was heisst hier Sklaven? Das sind eigenständige Unternehmer, die ganze fünf Franken pro Lieferung kriegen! Das ist viel Geld, mit dem sich die Unternehmer etwas Schönes kaufen können. Ausserdem sind diese Leute viel freier als alle anderen. Jeder, der also einen Uber Dienst nutzt, ist sozusagen ein Wohltäter. Einer, der sich mit gutem Gewissen für einen anständigen Schweizer Lohn für sich selbst einsetzen darf.
    • Statler 21.07.2019 09:52
      Highlight Highlight @Meinsch: freiwillig my ass. Wer keinen Job findet, der ist auch bereit, zu Sklaven-Bedingungen zu arbeiten. Die ganze Gig-Economy ist Ausbeutung pur. Keine Sozialleistungen, keine Ferien, kein garnix. Die einzigen, die profitieren, sind Uber & Co.
    Weitere Antworten anzeigen

Problem bei PostFinance: Rentnerinnen und Rentner klagen über nicht ausbezahlte AHV

Bei der Postfinance hat eine technische Störung am Freitag zu Verzögerungen bei der Verarbeitung von Zahlungen geführt. Die Post-Tochter löste das technische Problem im Verlauf des Tages und arbeitete den Rückstand auf.

Die Ferien neigen sich dem Ende zu, das Wetter stimmt und das Wochenende steht vor der Türe. «Ich wollte für einen Ausflug bisschen Geld abheben – meine AHV-Rente war nicht auf dem Konto!», sagt ein User zu watson. Er habe bei der zuständigen Stelle angerufen, wo man von einer «grösseren technischen Störung» sprach.

Er ist nicht der einzige AHV-Bezüger, dem heute das Geld nicht ausbezahlt wurde. So berichtet der «Blick» gleich von mehreren Leseranrufen. Postfinance-Sprecher Rinaldo Tibolla …

Artikel lesen
Link zum Artikel