Schweiz
Wirtschaft

Coronavirus: Skigebiete wehren sich gegen verfrühtes Saisonende

Einige Skigebiete wehren sich gegen verfrühtes Saisonende – doch das BAG bleibt hart

Noch müssen nicht alle Skifans ihre Bretter im Keller verstauen: Ein paar Skigebiete bleiben trotz anderer Empfehlung vom Bundesrat geöffnet. Auf Druck des Bundes haben nun jedoch auch die letzten Skigebiete reagiert.
14.03.2020, 10:1914.03.2020, 14:11
Mehr «Schweiz»
Auf dem Titlis ob Engelberg OW ist am Sonntag zwischen Trübsee und Laub eine Lawine niedergegangen. Rettungskräfte suchen nach mindestens einer vermissten Person. (Archivbild)
Im Skigebiet Titlis bei Engelberg soll noch bis nach Ostern gefahren werden können.Bild: KEYSTONE

Eigentlich hat der Bundesrat am Freitag sämtliche Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmer untersagt. Auch Skigebiete sind davon betroffen. Eigentlich. So schliessen zwar alle Skianlagen in Graubünden auf Anordnung des Kantons. Andere bleiben dagegen offen, wie der «Tages-Anzeiger» schreibt. Konkret will man etwa in den Skigebieten Jungfrau, Gstaad und Engelberg nichts von einem vorzeitigen Saisonende wissen.

In den Restaurants würde man sich an die Vorgaben halten und auch in den grossen Gondeln transportiere man weniger Personen, begründen die Verantwortlichen. Und FDP-Ständerat Hans Wicki, Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG, findet, Skifahren sei keine Veranstaltung, und die Abstandsregel werde auf den Pisten eingehalten. Auf dem Titlis soll der Betrieb darum bis Ostern unverändert aufrecht erhalten werden.

Update: Das BAG interveniert

Am Samstagnachmittag hat das BAG eine Mitteilung veröffentlicht, mit der Aufforderung an alle Bergbahnen, die die Grenze von 100 Personen nicht einhalten können, zu schliessen.

«Das Bundesamt für Gesundheit fordert jene Skigebiete, die noch immer offen sind, dazu auf, den Betrieb umgehend zu schliessen.»

Darauf haben die Skigebiete nun gehört. Sowohl Engelberg, Jungfrau wie auch Gstaad werden den Betrieb der Skilifte um 17 Uhr einstellen.

(dfr/mg/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Sweet Home-Office Alabama» und andere Coronavirus-Lieder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
106 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tagedieb
14.03.2020 10:38registriert März 2016
Dass nun einige Profit auf Kosten von allen machen wollen geht gar nicht und widert mich an.
57774
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheLaenz
14.03.2020 10:35registriert März 2014
Ist das nicht illegal? BR Berset war sehr klar in seiner Ausführung
46845
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
14.03.2020 10:36registriert November 2015
Macht das Sinn eine Gondel zu Hälfte zu füllen und meinen man habe damit ernsthaft die Gefahr gebannt? Oder die Gäste in der Schlange an der Selbstbedienung stehen zu lassen? Ich denke nicht, wenn das Sinn machen würde könnte man auf viele andere einschneidende Massnahmen verzichten.
32231
Melden
Zum Kommentar
106
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story