Schweiz
Wirtschaft

NZZ-Verwaltungsrat war klar für Somm

Bei der NZZ abgesagt: BaZ-Chefredaktor Markus Somm.
Bei der NZZ abgesagt: BaZ-Chefredaktor Markus Somm.Bild: KEYSTONE
Also doch

NZZ-Verwaltungsrat war klar für Somm

17.12.2014, 06:5217.12.2014, 08:04
Mehr «Schweiz»

Der Verwaltungsrat der NZZ hatte sich offenbar mit einer «absoluten Deutlichkeit» für Markus Somm als Chefredaktor ausgesprochen. Dies schreibt der Tages-Anzeiger. Recherchen zeigten, dass Somm direkt dem VR-Präsidenten Jornod unterstellt gewesen wäre. 

Dass es trotzdem nicht so weit kam, lag daran, dass der Verwaltungsrat von Somm offenbar genaue Einblicke in seine Verträge mit der «Basler Zeitung» forderte. Somm war nicht bereit, diese offenzulegen.

Opposition aus der Redaktion

Die Redaktion der NZZ hatte sich klar gegen den Blocher-Vertrauten und ehemaligen Weltwoche-Vize-Chef gestellt. In einem Brief an den Verwaltungsrat warnte die Redaktion am Dienstag vor der Ernennung eines Chefredaktors mit nationalkonservativer Gesinnung. 163 Mitglieder der Redaktion haben die Stellungnahme unterzeichnet, die praktisch identisch ist mit jener von 63 Korrespondenten vom Montag. 

Mehr zum Thema

Nach Ansicht der Redaktion würde ein nationalkonservativer Chefredaktor «das Ende der Kultur einer liberalen und weltoffenen NZZ bedeuten».

Am Dienstag haben sich die Verwaltungsratsmitglieder Dominique von Matt und Christoph Schmid nach einer langen Sitzung ihres Gremiums am Morgen mit Vertretern der Redaktion getroffen. Es war allerdings keine Aussprache, sondern es wurden lediglich Fragen aufgenommen, die der Verwaltungsrat in den nächsten Tagen beantworten soll. Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod will sich am Donnerstag vor die NZZ-Belegschaft stellen und auf den Fragenkatalog eingehen. Er bricht für diesen geplanten Anlass seine Asienreise frühzeitig ab, die er letzte Woche angetreten hatte. (egg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story