Schweiz
Wissen

Corona: Pirola geht mit ungewöhnlichen Symptomen einher

Pirola wird beobachtet: Alles, was du zur Corona-Variante wissen musst

08.10.2023, 08:21
Mehr «Schweiz»

Wer dachte, Corona sei schon Geschichte, hat falsch gedacht. Momentan ist eine neue Mutation auf dem Vormarsch: Pirola. Hier erfährst du, was sie besonders auffällig macht und, was wir alles über sie wissen.

Besonderheiten

Die Variante BA.2.86, wie Pirola auch genannt wird, zeichnet sich durch eine hohe Anzahl Mutationen aus. Weil sie über 30 Mutationen am Spike-Protein aufweist, vergleichen sie Experten mit Omikron.

Je mehr Mutationen eine Variante aufweist, desto einfacher umgeht sie die aufgebaute Immunität – ob durch vorherige Erkrankungen oder Impfungen. Die WHO teilte mit, dass sie die Virusvariante beobachte.

Lage in der Schweiz

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) analysiert die Viruslast im Abwasser laufend. Auf Anfrage sagt es: «Die Viruslast im Abwasser liegt in den meisten Abwasserreinigungsanlagen auf niedrigem Niveau.» Seit Mitte August stelle man einen leicht steigenden Trend fest, der sich auch auf die Hospitalisationen auswirke.

«Der Anteil von Pirola ist in der Schweiz derzeit gering und liegt unter 1 Prozent.» Die Variante sei in der verschiedenen Kläranlagen der Schweiz nachgewiesen worden. Bislang habe man Pirola nur bei vereinzelten Hospitalisationen nachweisen können.

Krankheitsverlauf und Schutz

Erste Auswertungen hätten gezeigt, dass der aktualisierte Impfstoff auch gegen Pirola wirksam sei, meint das BAG.

Eine Auffrischimpfung wird indessen allen Personen über 65, schwangeren Frauen und Menschen ab 16 mit Vorerkrankungen empfohlen. Weil die Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufs hier grösser ist, wird ihnen eine einzelne Impfung zwischen Oktober und Dezember dieses Jahres nahe gelegt.

Symptome

«Es gibt keine Hinweise darauf, dass Pirola zu schwereren Erkrankungen oder anderen Symptomen führt als frühere Omikron-Varianten», schreibt das BAG.

Wie ein britisches Onlineportal berichtet, gäbe es jedoch neue Daten, die darauf hinweisen, dass Pirola mit ungewöhnlichen Symptomen einhergeht:

  • Hautausschlag
  • Schwellungen oder Geschwüre im Mund oder auf der Zunge
  • Rote und wunde Finger oder Zehen
  • Durchfall
  • Heisere Stimme
  • Juckende und gerötete Augen

Hinzu kommen die Symptome, die man bisher schon kennt:

  • Laufende oder verstopfte Nase
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Niesen
  • Müdigkeit
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Corona-Illustrationen von Schweizer Pressezeichnern
1 / 14
Corona-Illustrationen von Schweizer Pressezeichnern
quelle: instagram: @von_corona_gezeichnet / instagram: @von_corona_gezeichnet
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anmerkung am Rande
12.09.2023 21:30registriert Januar 2022
Naja wenigstens haben sie sich beim Namen mal was nette einfallen lassen von einem "Pirola" lass ich mich doch gerne anstecken klingt nach einem echt guten südländischen Tropfen.
6517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiakira
13.09.2023 11:37registriert Oktober 2015
Laut BAG kann man "nicht davon auszugehen, dass Pirola mit anderen Symptomen einhergeht oder gar zu einem schwereren Krankheitsverlauf führt."
Und dann der nächste Satz: "Erste Erfahrungen hätten gezeigt, dass der aktualisierte Impfstoff auch in diesem Fall vor schweren Krankheitsverläufen und allenfalls einem Krankenhausaufenthalt schütze".
Zusammengefasst kann man also sagen: es gibt keine schweren Verläufe, aber die neue Impfung schützt davor.
Ich kann leider nur den Kopf schütteln...
5838
Melden
Zum Kommentar
avatar
Monsterius1
12.09.2023 19:33registriert März 2023
Danke für die Info.
4327
Melden
Zum Kommentar
41
Leichenfunde in Merenschwand und Frankfurt: Möglicher Zusammenhang
Eine Frau aus Muri ist seit knapp zwei Wochen vermisst worden. In der Zwischenzeit ist ihre Leiche in Deutschland gefunden worden. Am Donnerstag teilt die Staatsanwaltschaft mit, dass auch ihr Ehemann tot sei. Ein Zusammenhang der Ereignisse wird geprüft.

In Muri hat eine 44-jährige Frau seit dem 12. April als vermisst gegolten. Die Angehörigen sorgten sich seither sehr um die Frau und meldeten sich auch bei der «Aargauer Zeitung». Tags darauf wurde bekannt, dass ihr Auto beim Grenzübertritt nach Deutschland gesehen worden sei. Offenbar wollte die Frau zwei Söhne, die in der Nähe von Mannheim lebten, besuchen.

Zur Story