Schweiz
Wissen

Schwangere mit Geldsorgen gebären laut Studie kleinere Kinder

Schwangere mit Geldsorgen gebären laut Studie kleinere Kinder

03.03.2022, 16:4403.03.2022, 16:56
Mehr «Schweiz»
schwanger gruppe frauen pregnant pregnancy schwangerschaft kind baby bauch

Wenn Frauen in ihrer Schwangerschaft Geldsorgen plagen, gebären sie tendenziell weniger grosse und weniger schwere Kinder. Das zeigt eine Studie der Berner Fachhochschule (BFH), in welcher die 2011 in Kraft getretene Revision der Arbeitslosenversicherung (ALV) eine zentrale Rolle spielt.

Wie aus der diese Woche veröffentlichten Studie hervorgeht, verglichen die Forschenden die Neugeborenen von arbeitslosen Eltern, welche vor der Reform und nach der Reform auf die Welt kamen. Analysiert wurden rund 17'000 Geburten.

Die Reform wirkte sich demnach nicht auf die Grösse oder das Gewicht von Kindern aus, deren Väter arbeitslos waren. Kinder von der Reform betroffenen arbeitslosen Müttern kamen aber durchschnittlich 80 Gramm leichter und sechs Millimeter kleiner auf die Welt, wie die Autorin und der Autor in der Fachzeitschrift «Plos One» berichten.

Sie fanden auch heraus, dass ein Effekt insbesondere dann feststellbar war, wenn die Mütter vor Beginn ihrer Arbeitslosigkeit Haupternährerinnen der Familie waren. Kein Effekt zu bemerken war hingegen bei Kindern aus Haushalten mit Personen desselben Einkommens.

«Ich habe Hilfe gebraucht» – so ergeht es Müttern mit einer postpartalen Depression

Video: watson/lea bloch

Laut einer Mitteilung der BFH wurde die Studie vom Schweizerischen Nationalfonds mitfinanziert.

Bei der ALV-Reform von 2011 handelte es sich um ein Sanierungsprogramm des Sozialwerks. Einerseits wurden die Lohnabzüge von 2 auf 2,2 Prozent erhöht, anderseits die Leistungen gekürzt. So erhält seit April 2011 jemand nur noch dann Leistungen während eines Jahres (260 Taggelder), wenn er oder sie auch ein Jahr lang Beiträge einbezahlt hat.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Cartoons über das Eltern-Dasein
1 / 26
24 Cartoons über das Eltern-Dasein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schwangere sind wie eine Epidemie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Du bist so dick, ich muss in den Thurgau kehren gehen, damit ich an dir vorbeikomme»
Über eine Million Menschen in der Schweiz sind adipös, also stark übergewichtig. Das Bedürfnis nach einer Behandlung ist gross, die Wartezeiten für eine Therapie lang. Yvonne Gallusser und Mirjam Koch haben die Krankheit überwunden, leiden jedoch bis heute unter den Folgen.

Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen. Eine Milliarde Menschen auf der Erde sind stark übergewichtig, sogenannt adipös, davon 880 Millionen Erwachsene. Dies geht aus einer im März veröffentlichten Studie hervor, an der auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt war.

Zur Story