Schweiz
Wissen

Wann beginnen in welchem Kanton die Sommerferien?

Wer selbst keine Zeit für Ferien hat, für den haben wir hier ein Symbolfamilienferienstrandbild.
Wer selbst keine Zeit für Ferien hat, für den haben wir hier ein Symbolfamilienferienstrandbild.Bild: Shutterstock

Kaum ein Land hat weniger als die Schweiz – der grosse Sommerferien-Report

Die Schulferien machen wieder tausende Schweizer Schüler glücklich. Bezüglich der Ferienlänge gibt es allerdings grosse Unterschiede. Und im internationalen Vergleich haben wir nichts zu lachen.
13.07.2018, 09:1113.07.2018, 21:46
Reto Fehr
Folge mir
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Jetzt startet die schönste Zeit im Jahr. Zumindest für alle Schülerinnen und Schüler der Schweiz. Denn nie im Jahr gibt es länger Ferien am Stück als in den Sommermonaten. Wie lange, das hängt allerdings sehr davon ab, in welcher Gemeinde die Schüler zur Schule gehen.

Diese fünf Grafiken zeigen, dass die Ferien nicht ganz so fair verteilt sind.

Sommerferien in der Schweiz

Für die Festlegung der Schulferien sind in der Schweiz die Kantone und Gemeinden zuständig. Daher gibt es grosse Unterschiede. Wir zeigen hier Durchschnittswerte pro Kanton. Die tatsächlichen Ferien können teilweise in einigen Gemeinden von diesem Wert abweichen.

Ferien Schweiz
Durchschnittliche Sommerferien pro Kanton in der Schweiz. In Nidwalden ändern die Ferien nach dem Übertritt von der Volks- zur Mittelschule.Quellen: schweizerische konferenz der kantonalen erziehungsdirektoren (edk), sowie informationsseiten diverser kantone und gemeinden. bild: watson

Sonderfall Graubünden: Besonders im Kanton Graubünden sind die Unterschiede riesig und reichen von fünf Wochen bis zu deren zehn in weiten Teilen des Misoxs. Grund dafür sind historische Bedürfnisse (Tourismus, Klima, Landwirtschaft, Traditionen, etc.).

Hier gibt's nur vier Wochen Ferien: Fünf Wochen Sommerferien sind in der Schweiz üblich – aber nicht für alle Schweizer Kinder. Einige Gemeinden geben nur vier Wochen schulfrei, so etwa im aargauischen Lenzburg, Staufen, Schafisheim oder Ammerswil.

Wann die Sommerferien sind

Auch hier gibt es grosse Unterschiede. Während die Tessiner schon Mitte Juni in die Ferien düsen, warten die Zürcher rund einen Monat länger. 

Ferien Schweiz Sommer
Für die Kantone mit unterschiedlich langen Sommerferien haben wir die am weitesten verbreitete Zeitspanne gewählt.quellen: schweizerische konferenz der kantonalen erziehungsdirektoren (edk), sowie informationsseiten diverser kantone und gemeinden. bild: watson

Anzahl Ferienwochen im Jahr

Die Tessiner müssen zwar bei den Sport-, Frühlings- und Herbstferien mit einer Woche auskommen, da sie aber über Weihnachten zwei Wochen schulfrei haben, kommen sie auf sagenhafte 16 Wochen Ferien. 

Während die meisten Kantone ihren Schülern schon länger 13 Wochen Ferien gewähren, mussten die Thurgauer Kinder lange mit 12 Wochen auskommen. Jetzt haben auch sie fix zwei Wochen Weihnachtsferien und kommen so auf 13 Wochen total.

Bild
Quellen: schweizerische konferenz der kantonalen erziehungsdirektoren (edk), sowie informationsseiten diverser kantone und gemeinden. bild: watson

Sommerferien in Europa

Im Vergleich zu den meisten Staaten Europas fangen die Sommerferien in der Schweiz nicht nur spät an, sie enden auch früh. 

Allerdings gilt auch hier: Die Angaben sind Durchschnittswerte und können je nach Region variieren. 

Sommerferien in Europa (Durchschnittswerte).
Sommerferien in Europa (Durchschnittswerte).Quelle: «The organisation of school time in Europe» der EU-Behörde EACEA, bild: watson

Anzahl Ferienwochen im Sommer

Bei der Dauer der Sommerferien in Europa bildet die Schweiz zusammen mit Deutschland, Dänemark und Grossbritannien das Schlusslicht.

Auch hier gilt: Angegeben sind Durchschnittswerte. 

Europakarte: Wer hat wie lange Ferien?
quelle: «the organisation of school time in europe» der eu-behörde eacea, bild: watson
Quellen und Daten
Die Daten zu den Schweizer Schulferien stammen von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK), sowie Informationsseiten von diversen Kantonen und Gemeinden. Die Angaben Europas aus «The organisation of school time in Europe» der EU-Behörde EACEA.
Die drei Grafiken aus der Schweiz haben wir aus einem früheren Artikel angepasst.

Wann war es in den letzten 15 Jahren in der Schweiz schön?

Das Beste nach den Ferien? Unsere Ferienfotos

1 / 29
Das Beste nach den Ferien? Unsere Ferienfotos
Die Ferien sind vorbei. Zeit, das Fotoalbum zu öffnen und in Erinnerung zu schwelgen ... (Alle Bilder: imgur)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unser Bernet reist zwar gerne, aber er freut sich dort nicht über jede Bekanntschaft:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
13.07.2018 09:49registriert August 2014
Die Schweizer glauben ja noch immer, dass wir unseren Wohlstand ganz alleine unserem "Fleiss" zu verdanken haben, während wir uns gleichzeitig in Burnouts und Depressionen schuften. Die Abwesenheit einer Work-Life-Balance ist ganz sicher kein erstrebenswerter Zustand.
31136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
13.07.2018 09:46registriert Dezember 2014
Interessant sind die Länder mit hoher Anzahl Ferienwoche bei gleichzeitig guten Leistungen der Kinder.
2029
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
13.07.2018 09:44registriert August 2016
Interessant: Die wirtschaftlich wirklich starken Regionen in Westeuropa (GB, Benelux, DACH-Region, Norwegen), sowie mit die erfolgreichsten im Osten (SK und CZ) haben vergleichsweise wenig Schulferien. Einzige Ausnahme bilden Schweden und Finnland. Aber insbesondere Schweden bildet irgendwie immer die Ausnahme (im positiven Sinn gemeint)! Aber das hat natürlich wie immer alles keinen Zusammenhang. Sooo und jetzt blitzt schön ;)
14534
Melden
Zum Kommentar
36
Wie der Tod von Kuh Tamina zu einem Sieg des Bauernverbands gegen die SVP führte
Wer Plastikflaschen, Aludosen oder Zigarettenstummel achtlos liegen lässt oder wegwirft, wird künftig gebüsst – und zwar in der ganzen Schweiz. Bis zu 300 Franken wird Littering kosten. Damit setzen die Bauern ein lang gewünschtes Anliegen durch.

Glassplitter, Plastik- oder Alureste. Welcher Abfall Tamina, die einst schönste Kuh von Konolfingen BE umgebracht hat, wird ungeklärt bleiben, wie die Fachzeitung «Schweizer Bauer» schreibt. Ein Fremdkörper gelangte in das Tierfutter, das Tamina frass. In ihrem Bauch bildete sich ein Abszess. Sie wurde so krank, dass ihr Besitzer sie schlachten musste. Das war 2019.

Zur Story