Schweiz
Wolf

Wölfe reissen im vergangenen Jahr in Graubünden 217 Nutztiere

Wölfe reissen im vergangenen Jahr in Graubünden 217 Nutztiere

29.01.2026, 10:5129.01.2026, 10:51

Im vergangenen Jahr haben Wölfe im Kanton Graubünden 217 Nutztiere getötet, 32 wurden verletzt. Das geht aus dem Quartalsbericht Grossraubtiere des Bündner Amtes für Jagd und Fischerei hervor.

cute news tier wolf

https://imgur.com/gallery/wolf-photography-seminar-wolf-park-c4a0RJB#/t/wolf
In der Schweiz leben mehrere Wolfsrudel.Bild: imgur

Bei den getöteten und verletzten Nutztieren handelte es sich fast ausschliesslich um Schafe. Per Ende 2025 sind zwölf Wolfsrudel im Kanton Graubünden bestätigt. Ein weiteres, das Calanda2-Rudel, lebt grenzüberschreitend auch im Kanton St. Gallen.

Zeitweise streiften zwei Bären durch den Kanton. Bestätigte Nachweise ergaben sich in den Gemeindegebieten von Zernez, S-chanf und Zuoz. Gemäss früheren Berichten stammen die Bären aus der Population im italienischen Trentino.

Bei den Luchsen schätzt das Amt für Jagd und Fischerei einen Bestand von 17 selbständigen Tieren auf dem Kantonsgebiet. In Disentis/Mustér tappte ausserdem ein Goldschakal in eine Fotofalle. In Scuol und Valsot wurden dem Amt vier nicht überprüfbare Sichtungen eines Goldschakals gemeldet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Iran-Proteste 2026
1 / 16
Iran-Proteste 2026

Ende Dezember begannen Proteste in Iran. Die Aufnahme zeigt Teheran am 9. Januar.

quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Comedian Jimmy Kimmel hält emotionale Rede zur Pretti-Tötung – und bricht in Tränen aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yolanda Hecht
29.01.2026 14:03registriert Juni 2022
Und wie viele Schafe sind im Kanton GR durch Krankheiten, Parasiten, Abstürze, Vernachlässigung, Unfälle, Witterung gestorben?
Durchschnittlich verenden auf diese Weise 10% bis 15% des Schafbestandes. Im Graubünden gibt es 14'000 Schafe. Schwer einsehbar wieso man den Wolf als Problem sieht und nicht die Schafbauern. Sie kümmern sich schlicht nicht angemessen um ihre Tiere. Bei den Rindern stirbt nur 3% des Bestandes.
3911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich-möchte-verstehen
29.01.2026 13:12registriert April 2022
Ich würde die Anzahl gerissener Nutztiere gerne in Relation zu ansonsten verendeter Tieren sehen. Und, wieviele der gerissenen Tiere hatten einen adäquaten Schutz?
318
Melden
Zum Kommentar
5
Franken auf Rekordhoch zum Euro
Der US-Dollar ist zum Wochenbeginn erneut unter Druck gekommen. Auf der anderen Seite hat der Franken Rekordwerte erreicht, vor allem gegenüber dem Euro.
Zur Story