Schweiz
Zürich

Klimaaktivisten kleben sich in Zürich auf die Strasse

Klimaaktivisten kleben sich in Zürich auf die Strasse – 7 Personen festgenommen

14.10.2022, 08:5514.10.2022, 12:47
Mehr «Schweiz»

Am Freitagmorgen haben Klimaaktivisten die Bellerivestrasse auf der Höhe des Sechseläutenplatzes in Zürich blockiert. Die Polizei nahm sieben Personen fest.

Klimaaktivisten kleben sich in Zürich auf die Strasse
Bild: zvg

Die Blockade begann am Freitagmorgen kurz vor 8 Uhr, wie die Stadtpolizei Zürich mitteilte. Zwei Personen, die sich mit Klebstoff an der Fahrbahn festgeklebt hatten, wurden durch die Sanität losgelöst. Die Strasse konnte laut Polizei nach etwas mehr als einer halben Stunde wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Klimaaktivisten kleben sich in Zürich auf die Strasse
Bild: zvg

Alle Protestierenden, zwei Frauen und fünf Männer, wurden für weitere Abklärungen in eine Polizeiwache mitgenommen und anschliessend der Staatsanwaltschaft übergeben. Sie werden wegen verschiedener Tatbestände angezeigt.

Wie «Renovate Switzerland» mitteilte, handelte es sich um die sechste derartige Aktion der Organisation innerhalb von knapp zwei Wochen. (mlu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Corsin & Nico im grossen Musikquiz – errätst du mehr als unser Berner?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
208 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CrispMüesli
14.10.2022 10:28registriert Dezember 2016
Bin ich eigentlich der Einzige, der auf diesen Bannern immer ein Rivella Logo sieht?

Oder ist das Absicht?🤨
2065
Melden
Zum Kommentar
avatar
Okabe Rintarou
14.10.2022 10:54registriert Mai 2015
ich möchte unbedingt mal mit einem Aktivist diskutieren. aber ich glaube mit logischen Argumenten würde man nicht weit kommen.


Radikale bleiben Radikale egal ob links oder rechts
17232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
14.10.2022 10:45registriert April 2014
Einfach machen wie in Frankreich: den Klebling gut festhalten und dann mit Schwung entkleben.
15831
Melden
Zum Kommentar
208
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story