
Die Rigiblick-Seilbahn wurde 1901 das erste Mal in Betrieb genommen.Bild: Verkehrsbetriebe Zürich
19.08.2025, 15:4519.08.2025, 15:45
Die beiden neuen Kabinen der Seilbahn Rigiblick ähneln den Flexity-Trams und sind im typischen VBZ-blau-weiss gehalten. Aktuell läuft der Testbetrieb. Den offiziellen Betrieb nimmt die erneuerte Seilbahn Ende September wieder auf.
Alte Kabinen nach fast 50 Jahren ersetzt
Stadtrat Michael Baumer (FDP) und VBZ-Direktor Martin Sturzenegger präsentierten die neuen Seilbahnkabinen am Dienstagnachmittag der Öffentlichkeit, wie die VBZ mitteilten. Die 1901 in Betrieb genommene Seilbahn wurde 1978/79 letztmals erneuert.
Die bisherigen Kabinen haben ihre Lebenszeit erreicht. Deshalb werden sie ersetzt, gleichzeitig wird die Seilbahnsteuerung erneuert. Die neuen Kabinen mit Platz für bis zu 33 Personen erfüllen moderne technische Standards sowie die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes.
Die Seilbahn verkehrt von der Haltestelle Seilbahn Rigiblick aus bis zur Endstation Rigiblick und überwindet dabei Höhedifferenz von 94 Metern. Ohne Zwischenhalte dauert eine Fahrt rund zwei Minuten. (sda)
Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
Ukraine Gipfel im Weissen Haus
1 / 15
Ukraine Gipfel im Weissen Haus
In Washington fand am Montag, dem 18. August 2025 ein Sondergipfel zum Ukraine-Krieg statt. Mit dabei waren neben Gastgeber Trump der ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Begleitet wurde Selenskyj von zahlreichen europäischen Staatschefs sowie EU- und Nato-Vertretern:
quelle: keystone / alex brandon
Food-Influencer-Paar wird beim Essen (mitten im Restaurant) angefahren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der Gotthard-Strassentunnel war am Sonntagabend infolge eines Unfalls in beide Richtungen gesperrt. Bei einem Selbstunfall ist eine Person leicht verletzt worden.
Das teilte die Kantonspolizei Uri auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit und bestätigte damit einen Bericht des «Blick». Ein Auto sei von Süden herkommend nach einer Schwenkerbewegung in die Tunnelwand gefahren, sagte ein Mediensprecher.